Warum man nicht auf Babynahrung verzichten sollte: Ein Fehler, den viele Eltern machen

11.05.2024 23:10

Wenn wir ein Neugeborenes bei uns zu Hause haben, haben seine Gesundheit und sein Wohlbefinden für uns oberste Priorität.

Junge Eltern sind bestrebt, ihre Babys vor allem zu schützen, was sich negativ auf ihre Gesundheit und Entwicklung auswirken könnte.

Eine dieser Gefahren ist Karies, und es ist wichtig zu wissen, dass Sie sich bereits vor dem Erscheinen der ersten Zähne um die Mundhöhle Ihres Kindes kümmern müssen.

Die Gefahr von Zahnkaries für Kinder

Wie können Eltern ihre Kinder mit Karies infizieren? Die Bakterien, die Karies verursachen, können sich im Mund von Erwachsenen ansiedeln und dann auf den Mund eines Neugeborenen übertragen werden.

Zahnkaries kann eine Gefahr für Ihr Baby darstellen, noch bevor die ersten Zähne zum Vorschein kommen. Die Bakterien, die Karies verursachen, werden häufig von den Eltern auf die Kinder übertragen, insbesondere über den Speichel, beispielsweise wenn ein Erwachsener auf das Essen eines Kindes bläst.

Menschlich
Foto: © TUT NEWS

Wie Eltern ihre Babys mit Zahnkaries infizieren können

Milchzähne von Kindern sind am anfälligsten für Bakterien, insbesondere in der frühen Entwicklungsphase. Eine Studie ergab, dass die meisten Säuglinge und Kleinkinder von ihren Müttern Kariesinfektionen bekommen.

Die Bakterien, die Karies verursachen, können im Speichel gefunden werden und auf Kinder übertragen werden, indem sie auf heißes Essen blasen, einen Löffel ablecken, mit dem ein Kind gefüttert wird, oder sogar ein Kind auf die Lippen küssen.

Vorbeugung von Karies

Um zu verhindern, dass Kinder an Karies erkranken, sollten Eltern auf eine gute Mundhygiene achten und Situationen vermeiden, in denen der eigene Speichel in den Mund des Kindes gelangen könnte.

Wenn Karies auftritt, ist es wichtig, schnell zu handeln, um die Zähne Ihres Kindes zu retten. Daher ist es notwendig, das Besteck nicht mit dem Kind zu teilen und sogar das Essen des Kindes anzuatmen.

Pflegen Sie die Mundhöhle Ihres Kindes

Zahnärzte empfehlen, bereits in den ersten Lebenstagen mit der Pflege der Mundhöhle eines Kindes zu beginnen.

Um das Zahnfleisch Ihres Kindes zu behandeln, benötigen Sie einen sterilen Mulltupfer und vorbereitetes Wasser. Wickeln Sie die Gaze um Ihren Zeigefinger und reiben Sie sie langsam über Ihr Zahnfleisch. Reinigen Sie dann sanft Ihre Wangen und Zunge.

Durch sorgfältige Mundhygiene kann die Gesundheit von Kindern geschützt und der Entstehung von Zahnkaries vorgebeugt werden. Denken Sie daran, dass gesunde Zähne nicht nur ein schönes Lächeln sind, sondern auch die Grundlage für die allgemeine Gesundheit des Babys.

Zuvor haben wir darüber geschrieben , mit welchen Produkten Hüttenkäse nicht kombiniert werden sollte.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Die Gefahr von Zahnkaries für Kinder
  2. Wie Eltern ihre Babys mit Zahnkaries infizieren können
  3. Vorbeugung von Karies
  4. Pflegen Sie die Mundhöhle Ihres Kindes