Warum Schokolade uns glücklicher macht: 9 überraschende Fakten über unsere Lieblingsspeise

21.04.2024 02:10

Es besteht kein Zweifel, dass die meisten von uns Schokolade lieben. Dies ist eine der beliebtesten Delikatessen der Welt.

Viele Menschen denken beim Verzehr einer Tafel Schokolade nicht einmal daran, dass dieses Produkt eine interessante Geschichte hat und viele interessante Fakten verbirgt.

Tatsächlich gibt es viele Geheimnisse rund um diese Delikatesse, von denen die Menschen keine Ahnung haben. Hier sind neun faszinierende Fakten über Schokolade, die Sie wahrscheinlich noch nie wussten.

Schokolade wächst auf Bäumen

Nun ja, es ist nicht wirklich eine Frucht an sich, aber es kommt ihr nahe. Schokolade ist Teil des Theobromabaums, auf dem Kakaobohnen wachsen, aus denen Schokolade hergestellt wird.

Die Kakaofrucht wird geerntet, die Bohnen werden geschält, geröstet und zu der Konsistenz gemahlen, die wir als Schokoladenpulver kennen und lieben.

Schokolade
Foto: Pixabay

Für die Herstellung eines Kilogramms Schokolade werden 800 Bohnen verwendet

Um nur ein Kilogramm Schokolade herzustellen, müssen viele Kakaobohnen gesammelt werden.

Jede Kakaofrucht enthält etwa 40 Bohnen, was bedeutet, dass Landwirte einige Bohnen von einem Baum ernten müssen, um genügend Pulver zu produzieren.

Der Theobromabaum produziert pro Saison viele Bohnen

Für jedes Lebensjahr kann Theobroma pro Erntesaison etwa 2.500 Bohnen produzieren. Das bedeutet, dass jeder Baum etwa drei Kilogramm Schokolade produziert, was etwa 30 Tafeln Schokolade entspricht. Fazit: Um Schokolade anzubauen, braucht man viele Bäume.

Landwirte verbringen viel Zeit mit der Pflege der Theobromen, bevor sie sie ernten.

Es dauert etwa vier bis fünf Jahre, bis jeder Baum beginnt, Kakaofrüchte zu produzieren. Daher müssen Landwirte Theobroma über einen langen Zeitraum anbauen, damit es reift, bevor es rentabel wird.

Heiße Schokolade – ein origineller Genuss

Der allererste Leckerbissen mit Schokolade war heiße Schokolade. Es war nur der königlichen Familie zugänglich, da es als seltene und hochgeschätzte Delikatesse galt. Als Maschinen zur Herstellung von Schokolade in größerem Maßstab entwickelt wurden, wurden Leckereien und Süßigkeiten aus Kakao für die breite Masse verfügbar.

Westafrika produziert die meiste Schokolade der Welt

Auf Westafrika bzw. die Elfenbeinküste entfallen 70 % des weltweiten Kakaoangebots. In der Elfenbeinküste hergestellte Schokolade hat einen unverwechselbaren, gedämpften Geschmack, der sich ideal für die kommerzielle Verwendung zum Überziehen von Riegeln eignet.

Der Schokoriegel wurde erstmals 1847 erfunden

Das moderne Konzept der Schokolade wurde 1847 in Großbritannien von Joseph Fry und seinem Sohn erfunden. Der ursprüngliche Schokoriegel wurde zum Vorläufer einer endlosen Vielfalt an Süßigkeiten und Leckereien mit Schokoladengenuss für jeden Geschmack.

Weiße Schokolade wird eigentlich nicht aus Kakaopulver hergestellt.

Es enthält Kakaobutter, Milch, Vanille und Zucker. Bleibt weiß, da bei der Herstellung auf die Hauptzutat verzichtet wird, die traditioneller Schokolade ihre kräftige braune Farbe verleiht: Kakaomasse. Deshalb schmeckt weiße Schokolade cremiger und leichter als normale dunkle Schokolade.

Schokolade macht wirklich glücklicher

Der Genuss von Schokolade und der Geschmack dieses köstlichen Leckerbissens sind wahrscheinlich an sich schon eine Quelle des Glücks. Aber seien Sie sich bewusst, dass Schokolade Verbindungen enthält, die Sie glücklich machen. Die Aminosäuren im Kakao setzen im Gehirn Endorphine und Serotonin frei, die ein Gefühl der Euphorie hervorrufen.

Zuvor haben wir Ihnen verraten, ob Sie statt Wasser auch Kaffee und Tee trinken können.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Schokolade wächst auf Bäumen
  2. Der Theobromabaum produziert pro Saison viele Bohnen
  3. Heiße Schokolade – ein origineller Genuss
  4. Westafrika produziert die meiste Schokolade der Welt
  5. Der Schokoriegel wurde erstmals 1847 erfunden
  6. Weiße Schokolade wird eigentlich nicht aus Kakaopulver hergestellt.
  7. Schokolade macht wirklich glücklicher