Warum Sie jeden Tag Haferflocken essen sollten: 5 Gründe

14.05.2024 23:10

Es ist schwierig, Getreide mit einer reichhaltigeren und gesünderen Zusammensetzung zu finden.

Hafer enthält viele Ballaststoffe und außerdem:

  • Kalium,
  • Eisen,
  • Magnesium,
  • Phosphor,
  • Natrium,
  • B-Vitamine.

Der Frühstücksbrei lässt sich durch die Zugabe von Beeren, Früchten, Honig und Nüssen leicht variieren. Welchen Vorteil hat es, den Tag so zu beginnen?

Energieladung

Eine Portion Porridge mit Milch enthält 244 kcal. Es enthält viele Ballaststoffe, die für ein Sättigungsgefühl sorgen. Gesünder ist es, Vollkorn-Haferflocken oder Vollkorn zu essen.

Komplexe Kohlenhydrate werden in ihrer Zusammensetzung langsam abgebaut und versorgen den Körper lange Zeit mit Energie.

Gewichts- und Cholesterinreduktion

Beta-Glucan im Hafer reguliert den Cholesterinspiegel im Blut. Fettsäuren wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus und normalisieren den Stoffwechsel.

Haferflocken
Foto: Pixabay

Ein geringer Kaloriengehalt und ein langes Sättigungsgefühl machen dieses Produkt unverzichtbar für alle, die abnehmen möchten.

Reinigung des Körpers

Die Ballaststoffe in Haferflocken haben einen doppelten Nutzen für den Darm: Sie regen die Peristaltik an, lindern Verstopfung und nähren die wohltuende Mikroflora.

Das im Produkt enthaltene Natrium reguliert den Wasser-Salz-Stoffwechsel. Die milde harntreibende Wirkung dieses Getreides hilft, Giftstoffe auszuscheiden.

Zuckerkontrolle

Haferflocken enthalten komplexe Kohlenhydrate. Sie werden langsam verdaut und absorbiert.

Die Bauchspeicheldrüse wird nicht durch plötzliche und starke Insulinausschüttungen überlastet – das Hormon wird nach und nach produziert und der Zuckerspiegel bleibt stabil. Dadurch kommt es weder zu Stimmungsschwankungen noch zu plötzlichen Hungergefühlen.

Verbesserte Gehirnfunktion

B-Vitamine, Phosphor und Magnesium stärken die Nervenzellen, verbessern die Durchblutung und regulieren die Funktion des Nervensystems.

Dank dieser Stoffe wirken sich Haferflocken positiv auf Konzentration, Gedächtnis und Stressresistenz aus.

Darüber hinaus untersuchten Wissenschaftler der Harvard University die Auswirkung einer Haferdiät auf das Risiko von Herzerkrankungen.

Kalium und Antioxidantien in Getreide erhöhen die Elastizität der Blutgefäße und regulieren den Blutdruck. Wenn Sie Haferflocken zu Ihrem Speiseplan hinzufügen, verringert sich die Wahrscheinlichkeit von Herzproblemen.

Hafer verbessert die Verdauung und den Hautzustand, reinigt den Körper, stärkt die Immunität und hilft, Gewicht zu reduzieren. Es besteht jedoch keine Notwendigkeit, andere Produkte durch Haferflocken zu ersetzen.

Tatsache ist, dass Getreide Phytinsäure enthält, die bei übermäßiger Aufnahme in den Körper Kalzium ausschwemmt. Daher sind Monodiäten mit diesem Getreide unsicher.

Aufmerksamkeit! Menschen mit Glutenunverträglichkeit und Nierenversagen sollten keine Haferflocken essen. Alle anderen werden von dem Produkt profitieren, Sie müssen nur wissen, wann, wie und welche Körner zum Speiseplan hinzugefügt werden sollten.

Wie isst man Haferflocken richtig? Einfache, aber wichtige Regeln

1. Ganzes oder zerkleinertes Getreide ist die beste Wahl.

2. Instant-Porridges sind wegen zu viel Zucker und Geschmackszusätzen nicht geeignet.

Der darin enthaltene Hafer wird thermisch verarbeitet und hat einen Teil seiner wertvollen Inhaltsstoffe verloren.

3. Haferflocken sollten morgens auf nüchternen Magen gegessen werden, dann fördert es die Verdauung.

4. Es ist besser, dem Brei kein Salz und Zucker hinzuzufügen, sondern ihn mit Rosinen, Nüssen, getrockneten Aprikosen und Fruchtsmoothies zu süßen.

5. 100 Gramm Müsli, ergänzt mit einem Sandwich, Joghurt oder Obst, sind ein gesundes Frühstück, das den Körper lange mit Nährstoffen versorgt.

Bei der Erstellung einer Diät ist eine vernünftige Vorgehensweise wichtig. Die Basis eines jeden ausgewogenen Menüs ist Abwechslung.

Trotz der Fülle an wertvollen Stoffen kann Getreide nicht den gesamten Bedarf des Körpers decken. Aber es wird ein ausgezeichneter Helfer bei der Gewichtskontrolle sein, Kraft verleihen und die Gesundheit erhalten.

Zuvor haben wir vier Morgengewohnheiten von Hundertjährigen aufgelistet .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Hafer enthält viele Ballaststoffe und außerdem:
  2. Energieladung
  3. Gewichts- und Cholesterinreduktion
  4. Reinigung des Körpers
  5. Zuckerkontrolle
  6. Wie isst man Haferflocken richtig? Einfache, aber wichtige Regeln