Warum Sodbrennen auftritt: Methoden zur Bekämpfung

14.03.2024 02:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:23

Absolut jeder kann unter Sodbrennen leiden.

Es ist gut, wenn nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel Sodbrennen auftritt. In diesem Fall können Sie Sodbrennen leicht bekämpfen, indem Sie auf Nahrungsmittel verzichten, die Ihren Magen reizen. Es kommt jedoch vor, dass ein unangenehmes Gefühl spontan auftreten kann, wenn niemand damit gerechnet hat.

Meistens ist dies die Ursache chronischer Krankheiten.

Vor dem Schlafengehen eine große Mahlzeit zu sich nehmen

Die häufigste Ursache ist der Verzehr einer schweren Mahlzeit kurz vor dem Schlafengehen. Wenn Sie einen Gemüsesalat oder Hüttenkäse essen, wird Sie das Sodbrennen wahrscheinlich nicht stören. Aber wenn Sie viel schweres und scharfes Essen essen, dann bereiten Sie sich auf das Schlimmste vor.

In solchen Fällen weckt Sie Sodbrennen nachts oder morgens und verhindert, dass Sie am Wochenende oder vor der Arbeit gut schlafen können.

Mann
Foto: Pixabay

Der Magen protestiert also, denn durch starkes Essen vor dem Schlafengehen zwingt man das Verdauungssystem dazu, die ganze Nacht über unermüdlich zu arbeiten. In solchen Fällen kann es neben dem Brennen auch zu Erbrechen kommen.

Gastritis

Eine der häufigsten Ursachen ist Gastritis. Diese Krankheit ist im Arsenal jedes zweiten Erdenbewohners; für einige manifestiert sie sich in keiner Weise, für andere erlaubt sie ihnen jedoch kein friedliches Leben.

Bei einer Gastritis sollten Sie scharfe, fettige und stark salzige Speisen meiden. Vermeiden Sie den Verzehr von zu heißen oder zu kalten Speisen. Generell sind alle Extreme verboten. Für Patienten mit Gastritis ist Sodbrennen nicht das schlimmste Gefühl.

Darmverschluss

Eine ziemlich schwere Krankheit, die darin besteht, dass Nahrung für längere Zeit nicht in den Darm gelangen kann.

Wenn es sich längere Zeit im Magen befindet, beginnt es zu faulen und zu gären, daher das Aufstoßen und der Mundgeruch, die bei Sodbrennen auftreten.

Wie man mit Sodbrennen umgeht

Essen Sie pünktlich

Trainieren Sie sich darin, pünktlich zu essen. Achten Sie darauf, morgens etwas zu essen; Sie müssen nicht gleich aus dem Bett aufstehen und zur Arbeit rennen.

Sie sollten keine einzige Mahlzeit auslassen, da Ihr Magen sonst ständig unter Stress steht und Sie dann garantiert Sodbrennen bekommen.

Studieren Sie Ihre Ernährung

Bitte beachten Sie, dass Sie nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln, bei denen Sie ein brennendes Gefühl verspüren, diese Nahrungsmittel in Zukunft meiden sollten.

Wenn Sie sich ständig Sorgen machen, sollten Sie scharfe und salzige Lebensmittel aus Ihrem Speiseplan streichen. Geben Sie trockene Kekse oder Backwaren nicht auf nüchternen Magen. Es empfiehlt sich, 30 Minuten vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser zu trinken.

Sodbrennen verschwindet nicht

Wenn regelmäßig Sodbrennen auftritt, begleitet von starken Magenschmerzen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Eine Selbstmedikation ist nicht erforderlich, dies kann die Situation nur verschlimmern.

Wir haben bereits über die Vorteile von Radieschen für den Körper berichtet.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Elena Gutyro Experte: Elena Gutyro 


Der Inhalt
  1. Vor dem Schlafengehen eine große Mahlzeit zu sich nehmen
  2. Gastritis
  3. Darmverschluss
  4. Wie man mit Sodbrennen umgeht