Was bei Sonnenbrand hilft: Nutzen und Schaden von Volksheilmitteln

08.06.2024 02:40

Wenn Sie die Regeln für den Aufenthalt in der Sonne bei heißem Wetter nicht befolgen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, einen Sonnenbrand zu bekommen.

Es gibt viele Volksheilmittel, die durch Hautverbrennungen verursachte Schmerzen, Juckreiz und Rötungen lindern, aber nicht alle sind wirksam.

Die richtige Entscheidung

Bei Verbrennungen sollten Sie eine Salbe oder ein Spray mit Panthenol in Ihrem Erste-Hilfe-Kasten haben. Wenn nichts zur Hand ist, können Sie Erste Hilfe leisten, indem Sie die Haut mit einer Kompresse, beispielsweise mit klarem Wasser, kühlen. Und dann Feuchtigkeitscreme auftragen.

Es lohnt sich jedoch nicht immer, Volksheilmittel zu verwenden. Einige davon sind sogar gefährlich. Und auf keinen Fall sollten Sie alkoholhaltige Produkte auf Ihre Haut auftragen.

Wichtig! Wenn Ihre Temperatur steigt, Sie Kopfschmerzen, Schwindel, eine Verbrennung größer als zwei Handflächen oder Blasen haben, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sofort einen Arzt aufsuchen!

Aloe
Foto: Pixabay

Aloe-Saft

Es besitzt eine entzündungshemmende Wirkung und fördert die Regenerationsprozesse der Haut deutlich. Bei Sonnenbrand empfiehlt es sich, Aloe-Saft 1:1 zu verdünnen, Gaze darin einzuweichen und Kompressen anzufertigen.

Expertenmeinung. Aloe-Saft kann die Situation bei Sonnenbrand leicht verbessern: Wenn er nicht schwerwiegend ist, wirkt er leicht beruhigend und lindert Entzündungen.

Kamillensud

Blumen enthalten Substanzen, die Reizungen lindern und Rötungen reduzieren. Um die Abkochung vorzubereiten, Art. Einen Löffel mit 200 ml kochendem Wasser übergießen, eine halbe Stunde im Wasserbad stehen lassen, dann abseihen und das Sudvolumen auf 200 ml bringen. Den Stoff in der warmen Mischung einweichen und 20 Minuten lang Kompressen anlegen.

Expertenmeinung. Bei geröteter Haut kann ein Kamillenaufguss Abhilfe schaffen, da der Aufguss entzündungshemmend wirkt.

Sauerrahm oder Kefir. Es wird empfohlen, die Verbrennungsstelle damit zu schmieren.

Expertenmeinung. Dies ist nicht die beste Empfehlung: Milchprodukte bilden einen Fettfilm auf der Haut, der die Heilung der verbrannten Stelle behindert. Tragen Sie aus demselben Grund kein Öl auf Verbrennungen auf.

Kartoffel

Oder Kartoffelstärke. Stärke wird mit Wasser zu einer Paste verdünnt. Die Knolle wird gerieben. Jedes der Produkte wird auf die Haut aufgetragen.

Expertenmeinung. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Kartoffeln und Stärke eine heilende Wirkung haben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass die Verwendung von Knollen eine Infektion hervorruft, die die Heilung von geschädigtem Gewebe verhindert.

Es ist einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als sie später zu heilen. Vernachlässigen Sie daher nicht die Verhaltensregeln in der aktiven Sonne, um Sonnenbrand vorzubeugen!

Wir haben bereits über die gesundheitlichen Vorteile von Kiwi gesprochen.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Die richtige Entscheidung
  2. Aloe-Saft
  3. Kamillensud
  4. Sauerrahm oder Kefir. Es wird empfohlen, die Verbrennungsstelle damit zu schmieren.
  5. Kartoffel