Was passiert, wenn der Schmerz über einen längeren Zeitraum ausgehalten wird?

24.08.2024 10:20

Jeder Schmerz ist eine Schutzreaktion des Körpers und signalisiert uns ein Problem, auf das wir achten sollten.

Trotzdem sind viele Menschen immer noch zuversichtlich, dass die Schmerzen aufhören werden, und schieben den Arztbesuch bis zur letzten Minute hinaus.

Wenn Sie die Schmerzen jedoch zu lange aushalten, kann es zu dauerhaften gesundheitlichen Folgen kommen. Darüber sprach der Zahnarzt und Kiefer- und Gesichtschirurg Dmitry Konstantinovich Yudin .

Schmerz ist eine Reaktion des Nervensystems auf Störungen im Körper. Es entsteht, wenn geschädigte Zellen und Gewebe spezielle Chemikalien freisetzen, die alle schmerzhaften Empfindungen hervorrufen. Schmerzen lassen sich nicht einfach ausschalten.

Es beeinträchtigt die Funktion aller inneren Organe und Systeme des Körpers und verursacht nicht nur körperliche Beschwerden, sondern drückt auch den psycho-emotionalen Zustand.

Mann
Foto: Pixabay

Schmerzen können ganz unterschiedlich sein: Kopfschmerzen, Schmerzen im Rücken, Arm, Gesicht und so weiter. Jeder von uns verfügt über eine Reserve an inneren Ressourcen, die es uns ermöglicht, mit Schmerzen umzugehen. Allerdings hat jeder Mensch seine eigene Schmerzgrenze.

Jeder Schmerz kann chronisch werden

Die traditionelle Neurologie gibt eine ziemlich klare Antwort auf die Frage: Was passiert, wenn Sie zu lange Schmerzen ertragen?

Wenn Sie drei Monate lang in keiner Weise auf Schmerzen reagieren, können diese konstant werden, sich verändern, sich durch Kälte, Wind, Vibration und andere übliche Reizstoffe verstärken, Schlafstörungen, Essstörungen verursachen oder einfach chronisch werden, d. h eigenständige Krankheit.

Schmerz hat immer eine Grundursache, eine Quelle, zum Beispiel eine Verletzung, eine Schädigung eines Organs, sei es ein seit langem problematischer Zahn oder zum Beispiel ein Bruch der Wirbelsäule.

Und wenn die Schmerzen länger als drei Monate anhalten, besteht die Gefahr, dass der Patient auch dann noch schmerzhafte, unangenehme Empfindungen verspürt, wenn er tatsächlich eine qualifizierte medizinische Versorgung erhält und von den Schmerzquellen befreit wird, was auch in Zukunft der Fall sein kann auch durch gewöhnliche Reizstoffe oder sogar vor dem Hintergrund von Stress verstärkt werden.

Das Gehirn verfügt über Schmerzgedächtnisbereiche. Deshalb erinnern wir uns an das erste Mal, als wir starke Zahnschmerzen hatten oder an die Schmerzen bei einer Fraktur. Und nach den Standards der Weltgesundheitsorganisation werden Schmerzen zu einer eigenständigen Krankheit, wenn sie länger als drei Monate anhalten. Chronische Schmerzen können nicht vollständig geheilt werden.

Dies gilt für jegliche Schmerzen, insbesondere aber im Gesicht. Wie die moderne Medizin zeigt, werden Gesichtsschmerzen dreimal schneller chronisch.

Das bedeutet, dass es nur einen Monat (manchmal sogar schneller) dauert, bis diese Schmerzen chronisch werden. Die Behandlung ist immer mehrkomponentig und komplex und erfordert häufig den Einsatz wirksamer Medikamente wie Antikonvulsiva und Antidepressiva, die über einen längeren Zeitraum eingenommen werden müssen.

Viele von ihnen haben Nebenwirkungen, die nur von qualifizierten Ärzten behandelt werden können: einem Neurologen, Psychotherapeuten oder sogar einem Psychiater.

Solche Schmerzen sind äußerst schwer zu behandeln, da sie die Zusammenarbeit mehrerer Spezialisten erfordern, die oft für einen Termin in derselben Klinik sein müssen. Dies ist notwendig, um das Ausmaß und die Entwicklung der Krankheit einzuschätzen, den Patienten zu motivieren und eine Abfolge von Maßnahmen zu formulieren, die dazu beitragen, dieses Problem für immer zu lösen.

Was tun, wenn Schmerzen auftreten?

Das Wichtigste, woran Sie denken sollten, ist, dass Schmerzen nicht toleriert werden können. Und bei der ersten schmerzhaften Manifestation müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Ursache der Schmerzen zu ermitteln und die weitere Behandlung durchzuführen.

Darüber hinaus ist eine Selbstmedikation nicht möglich. Oft beginnt eine Person, die Schmerzen hat, große Mengen Schmerzmittel zu trinken, die bestimmte Nebenwirkungen haben.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Jeder Schmerz kann chronisch werden
  2. Was tun, wenn Schmerzen auftreten?