Was sind Feigen: Nutzen und Schaden für den Körper

12.05.2024 02:30

Die Feige ist ein kleiner Baum mit sehr dichter, dicker, haltbarer und harter, schuppiger Rinde und zahlreichen Trieben, die eine Höhe von 5 bis 10 Metern erreichen können.

Feigenblätter sind groß (bis zu 15 Zentimeter lang), ledrig, leicht herabhängend, gefiedert, mit ganzen Rändern.

Die Früchte sind etwa halb so groß wie ein kleiner Apfel, kugelig oder oval und haben eine hellbraune Schale, die mit einer dünnen weißen Schicht bedeckt ist. Auf der Oberfläche der Frucht sind dünne Längs- oder Querstreifen oder Striche zu sehen. Im Inneren der Frucht befindet sich weiches, weißes Fruchtfleisch mit zahlreichen Samen.

Feigen haben eine ungewöhnlich breite Verwendung in der Küche gefunden und werden auch häufig in der Volksmedizin verwendet. Seine Früchte enthalten eine große Menge an Substanzen, die für den menschlichen Körper nützlich sind.

Nützliche Eigenschaften von Feigen

Die Vorteile von Feigen beruhen auf dem Vorhandensein einer großen Menge an Vitaminen, Makro- und Mikroelementen.

Feige
Foto: Pixabay

Die Früchte enthalten die Vitamine A, C, E, B, PP, H, Fol- und Nikotinsäure sowie andere gesundheitsfördernde Stoffe.

Es wurde festgestellt, dass der regelmäßige Verzehr von Feigenbaumfrüchten zur Verbesserung der Gesundheit und des Zustands von Haut, Haaren und Zähnen beiträgt.

Die Vorteile von Feigen bei äußerlicher Anwendung sind erwiesen, da ihr Saft bei der Behandlung von Hautpilzerkrankungen wirksam ist.

Feigen tragen auch zur Reinigung des Blutes bei, daher wird Menschen mit hohem Blutdruck und Herzerkrankungen empfohlen, jeden Tag frische und getrocknete Feigen (mindestens einige Stücke) in ihre Ernährung aufzunehmen. Die Früchte werden zunächst mit kochendem Wasser übergossen.

Feigen sind gut für den Körper, aber man sollte sich nicht zu sehr davon hinreißen lassen. In großen Mengen kann es eine abführende Wirkung und Blähungen hervorrufen.

Um die Immunität zu stärken, ist es sinnvoll, mehrere Feigen gleichzeitig auf nüchternen Magen zu essen. Die Frucht hat eine leicht abführende Wirkung und kann daher bei Verstopfung gegessen werden.

Ein weiterer unbestrittener Vorteil ist die Fähigkeit, Schadstoffe schnell aus dem Körper zu entfernen.

Feigen sind besonders für Frauen nützlich. Es normalisiert die Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems, hilft bei der Bekämpfung von Unfruchtbarkeit und ist auch während der Menstruation unverzichtbar, da es die Reizbarkeit reduziert, Kopfschmerzen lindert und die Stimmung verbessert.

Forscher haben herausgefunden, dass Feigen auch eine positive Wirkung auf den Zustand von Haaren und Haut haben. Sie können feine Falten glätten und die Haut verjüngen. Sie werden auch zur Herstellung von Masken empfohlen.

Wie wählt man gute Feigen aus?

Wenn Sie sich frische Feigen gönnen möchten, wählen Sie Früchte, die leicht unreif, aber nicht ganz grün sind.

Eine reife Frucht sollte fest sein; bei leichtem Druck mit dem Finger federt sie elastisch, nimmt dann aber wieder ihre Form an.

Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Frucht ein charakteristisches Aroma haben muss. Um die Reife einer Feige zu überprüfen, müssen Sie sie halbieren; wenn sich die Schale leicht vom Fruchtfleisch löst, ist die Frucht reif.

Wenn Sie sich für eine unreife Frucht entscheiden, müssen Sie sie an einen sonnigen Ort stellen, damit sie von selbst reift. Es ist besser, Feigen in einer Papiertüte aufzubewahren.

Achten Sie bei der Auswahl getrockneter Feigen auf deren Aussehen und Aroma; sie sollten nicht zu schwach oder umgekehrt zu süßlich sein.

Feigen in der Kosmetik

In der Kosmetik werden Feigen zur Gesichts- und Körperpflege verwendet. Masken aus Feigenbaumfrüchten unter Zusatz weiterer Komponenten machen die Haut elastisch, fördern die Zellregeneration und erhöhen den Tonus.

Um die Maske vorzubereiten, müssen Sie das reife Feigenmark mit einem Holzlöffel oder Stößel in einer Porzellantasse zerdrücken, fettarmen Hüttenkäse, Sauerrahm oder Olivenöl hinzufügen und gründlich vermischen.

Die Maske wird 10–15 Minuten lang auf das Gesicht aufgetragen und anschließend mit einem Mulltupfer oder einem Wattestäbchen entfernt. Die Mischung kann bei Raumtemperatur mit Wasser abgewaschen werden.

Aus Feigenpüree können Sie eine nährende Maske für trockene Haut zubereiten. Dafür die Feigenfrüchte mit einem Holzlöffel zerdrücken und mit der gleichen Menge Milch verrühren. 15–20 Minuten auf Gesicht und Hals auftragen. Kurs - 10-12 Masken. Die Maske hat eine straffende Wirkung auf alternde Haut.

Zur Pflege der Haut um die Augen empfiehlt sich die Verwendung einer Maske aus Feigenpüree mit Zusatz von 1 TL. Oliven- oder Pfirsichöl. Die Maske wird 20 Minuten lang auf die Haut unter den Augen aufgetragen. Nach der Maske sollte die Augenpartie mit Creme eingefettet werden.

Schaden und Kontraindikationen

Feigen sind sehr kalorienreich. 100 g Trockenfrüchte enthalten ca. 240-269 kcal. Übergewichtige Menschen sollten sich daher nicht dazu hinreißen lassen, diese Früchte zu essen. Aus dem gleichen Grund sind Feigen bei Diabetes kontraindiziert.

Außerdem sollten Feigen nicht mit Milch kombiniert werden. Dies kann zu Verdauungsstörungen oder Allergien führen. Feigen sollten mit Vorsicht in die Ernährung stillender Mütter aufgenommen werden, da sie die Laktation (Muttermilchproduktion) steigern und beim Baby Durchfall verursachen können.

Kinder unter drei Jahren sollten Feigen nur püriert oder gebacken erhalten.

Sie sollten keine rohen Feigen essen, wenn Sie an einer Gastritis mit erhöhter Magensaftsekretion, einem Magengeschwür und einem Zwölffingerdarmgeschwür leiden.

Zuvor haben wir darüber geschrieben , mit welchen Produkten Hüttenkäse nicht kombiniert werden sollte.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Nützliche Eigenschaften von Feigen
  2. Wie wählt man gute Feigen aus?
  3. Feigen in der Kosmetik
  4. Schaden und Kontraindikationen