Stachelbeeren sind reich an Vitamin A, das für eine gute Sehkraft notwendig ist.
Besonders empfehlenswert ist der Verzehr von Stachelbeeren für Menschen, die den ganzen Tag vor dem Computer verbringen.
Es enthält außerdem Vitamin B3 (Niacin), das für Stoffwechselprozesse sowie die Gehirnfunktion unerlässlich ist. Stachelbeeren enthalten außerdem die Vitamine B5 und B6.
Der erste ist insbesondere für den guten Zustand der Haut verantwortlich, der zweite für die ordnungsgemäße Aufnahme von Magnesium.
Die in Stachelbeeren enthaltenen Vitamine C und E stimulieren das Immun- und Nervensystem, stärken die Blutgefäße und verlangsamen den Alterungsprozess.
Stachelbeeren sind außerdem reich an Mineralien, darunter Kalium, Magnesium, Kalzium, Mangan und Kupfer. Sie gelten auch als hervorragende Ballaststoffquelle.
Nützliche Eigenschaften von Stachelbeeren
Warum lohnt es sich, auf Ihrem Grundstück Stachelbeersträucher zu pflanzen? Stachelbeeren schmecken nicht nur frisch als Beilage zu Desserts, sondern auch in Form von Marmelade, Kompott und Tinkturen.
Diese Beere enthält viel Pektin, das die Verdauung fördert und Verstopfung vorbeugt. Es kann Teil einer Diät zur Gewichtsreduktion sein – es hat einen niedrigen glykämischen Index.
Stachelbeeren wirken entzündungshemmend und entgiftend.
Der Verzehr von Stachelbeeren ist nützlich für die Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts unseres Körpers.
Dank der Fülle an Vitamin A stärken Stachelbeeren nicht nur effektiv unser Immunsystem, sondern haben auch wissenschaftlich erwiesene krebshemmende Wirkungen.
Darüber hinaus hilft der Verzehr, Stress zu bekämpfen und die Konzentration zu verbessern.
Der Verzehr von Stachelbeeren wird jedoch nicht für Menschen mit Nierenerkrankungen, Magengeschwüren oder Kolitis empfohlen.
Wir haben bereits darüber geschrieben, welche Lebensmittel und Gerichte nicht aufgewärmt werden sollten.