Wie Auberginen helfen, hohen Cholesterinspiegel zu bekämpfen

19.10.2024 02:40

Die Verwendung von Auberginen zur Senkung des Cholesterinspiegels ist eine bekannte Form der medizinischen Behandlung, wenn die Blutfettwerte höher als empfohlen sind.

Neben anderen Faktoren ist eine Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten notwendig, um den Cholesterinspiegel zu normalisieren. Daher ist in dieser Phase auch eine Ernährungsüberwachung erforderlich.

Warum sind Auberginen gut gegen hohen Cholesterinspiegel?

Bevor Sie verstehen, warum Auberginen ein gutes Mittel gegen hohen Cholesterinspiegel sind, müssen Sie verstehen, wie sie zu einem Problem werden.

Cholesterin ist ein Fett, das unser Körper auf natürliche Weise produziert. Und es ist notwendig, weil es Bestandteil vieler Zellen ist und auch an der Produktion bestimmter Hormone beteiligt ist.

Bei Menschen, die sich reich an fetthaltigen Lebensmitteln wie Wurst, Hot Dogs, Speck, Milch, Derivaten und vielen anderen ernähren, scheint die Leber mehr Cholesterin zu produzieren, als für die Funktion des Körpers notwendig ist. So bekommt man den berühmten hohen Cholesterinspiegel.

Aubergine
Foto: © TUT NEWS

Daher ist eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten zur Bekämpfung dieser Krankheit notwendig. Auberginen sind reich an Ballaststoffen, verbessern die Darmfunktion und tragen so dazu bei, überschüssiges Fett effektiver aus dem Körper zu entfernen.

Darüber hinaus ist es reich an Eisen, Kalzium, Kalium sowie den Vitaminen C, E und B-Komplex, die ebenfalls zur Gesundheit des Körpers beitragen.

Wie man Auberginenwasser gegen Cholesterin herstellt

Auberginen gegen Cholesterin können gebraten, in Wasser gekocht oder gedünstet und sogar in einer Fritteuse gekocht in Ihre Ernährung aufgenommen werden.

Eine weitere sehr beliebte Methode ist Auberginenwasser, die recht einfach herzustellen ist. Geben Sie einfach die geschälten und gehackten Auberginen in ein Glas, fügen Sie einen Liter Wasser hinzu und lassen Sie den Aufguss über Nacht im Kühlschrank.

Beginnen Sie morgens mit der Einnahme auf nüchternen Magen und trinken Sie den Rest über den Tag verteilt.

Was ist gut gegen hohen Cholesterinspiegel?

Obwohl Sie wissen, dass der Verzehr von Auberginen gut gegen einen hohen Cholesterinspiegel ist, müssen Sie bedenken, dass Auberginen nicht das einzige Gemüse sind, das in Ihrer Ernährung zur Senkung der Blutfette verwendet wird.

Zu diesem Zweck sollte die Ernährung einer Person reich an anderen ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Haferflocken, Leinsamen, Chia, Orange, Papaya, Salat, Zucchini usw. sein. Mit anderen Worten: Frisches Gemüse, Hülsenfrüchte und Obst sind ein Muss.

Darüber hinaus ist es auch notwendig, gute Fette wie die im Fisch enthaltenen Omega-3-Fettsäuren zu sich zu nehmen: Dies trägt dazu bei, den Spiegel des guten Cholesterins im Blut zu erhöhen und die Auswirkungen eines Überschusses an schlechtem Cholesterin zu bekämpfen.

Gleichzeitig sollten Sie auf verarbeitete Lebensmittel, Wurstwaren und Fleisch verzichten, die reich an ungesunden Fetten sind.

Ein weiterer wichtiger Verbündeter bei der Senkung des schlechten Cholesterinspiegels ist regelmäßige Bewegung: 30 Minuten aerobe Aktivität am Tag reichen aus, um Ihre Gesundheit zu verbessern und einen hohen Cholesterinspiegel zu bekämpfen.

Für diejenigen, die nicht täglich Sport treiben können, kann es auch hilfreich sein, drei- bis viermal pro Woche mäßig bis intensiv zu trainieren.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Warum sind Auberginen gut gegen hohen Cholesterinspiegel?
  2. Wie man Auberginenwasser gegen Cholesterin herstellt
  3. Was ist gut gegen hohen Cholesterinspiegel?