Es gibt Situationen, in denen eine unsichere Person vorgibt oder versucht, ihre Schwächen nicht zu zeigen.
Daher lohnt es sich, mehrere Anzeichen dafür zu betrachten, dass eine Person kein Selbstvertrauen hat.
Auf welche nonverbalen Signale sollten Sie achten?
Unsichere Menschen kommunizieren ihre Zweifel oft durch nonverbale Signale. Sie vermeiden möglicherweise Augenkontakt, bewegen sich langsamer oder zittern sogar.
Ihre Körperhaltung kann leicht gebeugt oder verdeckt sein, was oft an ihren Armen zu erkennen ist, wenn sie versuchen, sie eng an ihren Körper zu halten.
Zeigt keine Initiative
Eine Person, der es an Selbstvertrauen mangelt, vermeidet es oft, die Initiative zu ergreifen und agiert lieber im Schatten und wartet darauf, dass jemand anderes die Führungsrolle übernimmt.
Sie haben möglicherweise Angst davor, Entscheidungen zu treffen oder ihre Meinung zu äußern, weil sie Angst davor haben, kritisiert oder beurteilt zu werden.
Das Interessanteste ist, dass solche Merkmale in Beziehungen nicht immer vorkommen. Viele unsichere Menschen verbergen ihre Gesichtszüge geschickt, wenn sie sich in einer angenehmen Situation befinden.
Ohne Grund um Vergebung bitten
Unsichere Menschen entschuldigen sich möglicherweise ständig für ihre Taten, auch wenn es nicht ihre Schuld ist.
Sie machen sich möglicherweise Sorgen über ihre Handlungen oder Worte, auch wenn es dafür keinen wirklichen Grund gibt. Eine Entschuldigung wird zu einer Art Schutzschild, der sie vor möglicher Kritik oder Konflikten schützt.
Äußern Sie nicht Ihre eigene Meinung
Möglicherweise vermeiden sie es auch, ihre Meinung zu äußern oder zu hinterfragen, weil sie Angst vor Meinungsverschiedenheiten oder Ablehnung haben.
Sie schweigen möglicherweise in Besprechungen oder Diskussionen und vermeiden es, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Manchmal stimmen sie sogar mit etwas überein, mit dem sie nicht einverstanden sind.
Sich ständig mit anderen vergleichen
Unsichere Menschen vergleichen sich oft mit anderen und fühlen sich unwürdig oder minderwertig.
Möglicherweise betrachten sie andere ständig als Vorbilder für den Erfolg und streben nach diesem Modell, weil sie das Gefühl haben, nicht in der Lage zu sein, die gleichen Erfolge zu erzielen.
Es ist längst erwiesen, dass der Vergleich mit anderen zu schwerwiegenden psychischen Problemen führen kann. Sie sind auf jeden Fall hervorzuheben, da es sich um moralisches Wohlbefinden handelt.
Wir haben bereits darüber gesprochen, warum Katzen Wände zerkratzen .