Wie man Haare dicker macht: Arbeitsmethoden

05.05.2024 23:10

Träumen Sie von dickem und voluminösem Haar, aber Ihr Haar ist sehr dünn und kraftlos?

Genetische Ursachen können ebenso wie die Ernährung oder unsachgemäße Pflege schuld sein.

Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, schütteres Haar dicker erscheinen zu lassen. Finden Sie heraus, wie Sie Ihr Haar schön und attraktiv machen!

Warum ist das Haar spärlich?

Wenn Ihr Haar schon immer dünn und dünn war, liegen die Gründe höchstwahrscheinlich in der Genetik. Manche Menschen haben einfach eine Veranlagung für dünnes Haar aufgrund einer bestimmten Anzahl von Follikeln.

Und obwohl es unmöglich ist, ihre Zahl zu erhöhen, können Sie immer das Aussehen der Haare selbst beeinflussen – sie stärken und verdichten.

junge Frau
Foto: Pixabay

Manchmal ist die Ursache für dünner werdendes Haar jedoch auch einfach schwächeres Haar, das auf eine Diät oder falsche Pflege zurückzuführen sein kann.

Insbesondere die Ernährung kann einen großen Einfluss auf Ihr Haar haben. Wenn Ihr Haar dünner wird, lohnt es sich zu prüfen, ob Sie mit Ihrer Ernährung genügend Vitamine zu sich nehmen.

Dies gilt insbesondere für B-Vitamine, die nicht nur in Milchprodukten und Fleisch, sondern auch in Gemüse vorkommen.

Beispielsweise sind Spinat und Grünkohl reichhaltige Quellen für Vitamin B2, während Walnüsse, Erdnüsse und Samen gute Quellen für Vitamin B5 sind. Vitamin B12 hingegen ist das einzige Vitamin, dessen natürliche Quellen ausschließlich aus tierischen Produkten (Fleisch, Eiern oder Milch) stammen.

Daher sollten Menschen, die sich überwiegend pflanzlich ernähren, es zusätzlich einnehmen. Es lohnt sich auch, einen Blick auf andere Vitamine wie Vitamin A, C und E sowie gesunde Fette (wie unraffinierte Pflanzenöle) zu werfen.

Auch die Pflege Ihrer Haare ist wichtig. Tatsächlich ist die Verwendung der richtigen Shampoos und Spülungen entscheidend für gesund aussehendes Haar.

Auch übermäßige Hitzeeinwirkung, etwa beim Föhnen oder Glätten, kann dazu führen, dass das Haar schwächer wird.

Auch das Haarstyling spielt eine wichtige Rolle: Wenn Sie Ihre Haare regelmäßig zu einem festen Knoten binden, kann es passieren, dass sie ausfallen. Dies ist eine häufige Ursache für Haarausfall bei Frauen.

Hausmittel zur Erhöhung der Haardichte

Wenn das Problem dünner Haare nicht sehr akut ist, sollten Sie mit Hausmitteln beginnen. Konzentrieren Sie sich zunächst auf gesunde Ernährung und die richtige Haarpflege. Verzichten Sie auf Stylingprodukte und versuchen Sie es mit natürlichen Methoden, um Ihr Haar zu stärken.

Sie fragen sich, wie Sie Ihr Haar auf natürliche Weise verdichten können? Es gibt viele Möglichkeiten – zum Beispiel können Sie verschiedene Arten von Haarmasken auf Basis von Ölen und Kräuterextrakten verwenden.

Gut geeignet sind hierfür Kräuterextrakte wie Bockshornkleesamenextrakt, Brennnesselkrautextrakt, Sanddorn oder Leinsamenöl. Sie stärken die Haarwurzeln und regen ihre Aktivität an.

Sie können auch eine Kopfhautmassage ausprobieren, um Ihr Haar zu verdichten. Durch die Massage wird die Durchblutung der Haut gefördert, sodass Sauerstoff und Nährstoffe effektiver an die Haarwurzeln gelangen.

Das geht ganz einfach mit den Händen – in kreisenden Bewegungen von der Stirn zum Hinterkopf. Am besten kombinieren Sie eine Massage mit dem Auftragen einer Haarmaske, damit die darin enthaltenen Stoffe tiefer in die Haut eindringen.

Zuvor haben wir darüber gesprochen, wie Wissenschaftler aus Nischni Nowgorod herausgefunden haben, wie man chronische Blasenentzündungen überwinden kann.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Warum ist das Haar spärlich?
  2. Hausmittel zur Erhöhung der Haardichte