Wie man mit einem stillen Ehemann lebt: Ratschläge für Ehefrauen

14.03.2024 04:00
Aktualisiert: 12.05.2024 23:23

Ein glückliches Zusammenleben in der Ehe setzt eine enge Kommunikation zwischen den Ehegatten voraus.

Wenn sie miteinander reden, tauschen sie Gedanken und Probleme aus, sagen, was sie beunruhigt, diskutieren fröhlich über die Ereignisse des Tages usw.

Aufrichtige Gespräche stärken Beziehungen, machen die Liebe stärker und bringen Mann und Frau einander näher. Aber das alles ist ideal.

Im wirklichen Leben kommt es vor, dass Ehepartner nicht in der Lage sind, einen Dialog aufrechtzuerhalten. Dies liegt häufig daran, dass der Ehemann dazu neigt, zu schweigen und seine Gefühle geizig auszudrücken.

Schweigende Männer sind keine Seltenheit. Aber es gibt nur sehr wenige Frauen, die mit einem verschlossenen und ungeselligen Ehemann zufrieden sind.

Paar
Foto: Pixabay

Normalerweise betrachtet das schwächere Geschlecht das Schweigen eines Mannes nicht als seinen Verdienst, sondern als seinen Nachteil. Das anhaltende Schweigen eines Partners beleidigt eine Frau; sie betrachtet dies als Beweis für Gleichgültigkeit und mangelnde Liebe.

Selbst wenn ein stiller Ehemann ein guter Besitzer ist und die Familie dank seiner Bemühungen in Wohlstand und Komfort leben kann, kann sich die Ehefrau nicht glücklich fühlen.

Das anhaltende innere Unbehagen, das eine solche Frau verspürt, äußert sich in häufigen Streitversuchen und ständigem Murren. Bestenfalls plaudert die Frau ständig selbst und versucht, ihren Mann zum Reden zu bringen.

Sie stellt ihrem Mann ständig Fragen und erwartet eine ausführliche Antwort darauf, hört aber meist dürftige Zwischenrufe und kurze „Ja“ oder „Nein“.

Was sind die Gründe für das Schweigen eines Mannes?

Der Mann ist also schweigsam. Hier ist eine Liste möglicher Gründe für sein Schweigen:

• er wurde so erzogen;
• er ist ein ausgeprägter Introvertierter;
• etwas stört ihn sehr;
• er hat eine Affäre.

Was sollte eine Frau tun?

Für den Fall, dass der Ehemann wegen der Probleme, die ihn beschäftigen, verstummt, wird er wieder in der Lage sein, einen Dialog zu führen, sobald sich die Lage bessert. In diesem Fall muss eine Frau nur Geduld haben. Das eigentliche Problem ist, dass sie meist nicht weiß, dass ihr Mann sich nur für eine Weile und nicht für immer in sich selbst zurückgezogen hat.

Wenn ein Mann von Kindheit an spartanisch erzogen wurde und fest davon überzeugt ist, dass Redseligkeit und Emotionalität das Vorrecht des schwächeren Geschlechts sind, dann ist es kaum möglich, dies zu ändern. Doch schon vor der Hochzeit war er so, sodass die Frau zunächst wusste, wen sie heiraten würde.

Das Gleiche gilt auch für introvertierte Männer. Ja, sie konzentrieren sich auf ihre innere Welt und neigen nicht zur Gesprächigkeit, aber das sind sie schon vor der Ehe. Dies ist eine besondere Art von Persönlichkeit.

Wenn man einen Menschen liebt, muss man ihn so akzeptieren, wie er ist. Geduld, Demut, Liebe und Aufmerksamkeit gegenüber einem geliebten Menschen werden einer Frau helfen, ihre Ehe zu retten. Wenn sie um jeden Preis versucht, ihren Ehemann zu ändern, zeigt sie Egoismus und kann die Familie zerstören.

Wenn ein Mann anfängt, mit seiner liebsten Person – seiner Frau – wenig zu reden, weil er eine andere Frau hatte, ist das ein sehr schwieriger Fall. Was könnte schlimmer sein als Verrat!

Darüber hinaus ändert sich das Verhalten des Mannes in der Regel stark, wenn der Verrat nicht nur eine einmalige Episode war.

Das plötzliche Schweigen und die Kälte gegenüber seiner Frau deuten darauf hin, dass er eine emotionale Verbindung zu einer anderen Frau hat. Er äußert sich nebenbei, was kann man hier tun?

Zuvor haben wir darüber gesprochen , wie man mit einem störrischen Ehemann zurechtkommt .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Elena Gutyro Experte: Elena Gutyro 


Der Inhalt
  1. Was sind die Gründe für das Schweigen eines Mannes?
  2. Was sollte eine Frau tun?