Mit zunehmendem Alter nehmen Stoffwechsel und körperliche Aktivität ab.
Wie können Sie Ihre Ernährung anpassen, um über viele Jahre hinweg Gesundheit und einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten?
Wie sollte die Ernährung im Erwachsenenalter aussehen?
Übergewicht wird im Laufe der Jahre zunehmend gesundheitsgefährdend. Bei Übergewicht kommt es zu Gelenkerkrankungen, Diabetes kann entstehen und der Blutdruck steigt. Eine Korrektur Ihrer Ernährung wird Ihnen helfen, diese Probleme zu vermeiden.
Mindestens die Hälfte der täglichen Ernährung sollte aus Gemüse, Obst und Grünpflanzen bestehen; sie helfen bei der Darmreinigung und sind Quellen für wichtige Vitamine und Mineralstoffe.
Proteinprodukte tierischen Ursprungs ernähren die Muskulatur und nehmen daher auch einen wichtigen Platz im Speiseplan ein. Ihre Hauptquellen sind Truthahn, Kaninchen, Huhn und Kalbfleisch.
Für gesunde Knochen sind fettarmer Käse, Milchprodukte, Fisch und Algen verantwortlich.
Getrocknete Früchte speichern Kalzium im Körper.
Es ist sinnvoll, jeden Tag einen Teelöffel Leinsamen zu essen, und es empfiehlt sich, Salate und Müsli mit Leinsamenöl zu würzen.
Weizenkleie, Blattsalate und Cashewnüsse helfen, den Cholesterinspiegel zu normalisieren.
Nehmen Sie mindestens 2 Mal pro Woche fetten Fisch, Walnüsse und Leinsamen auf den Speiseplan. Dies wirkt sich positiv auf den Zustand des Herzens und der Blutgefäße aus und beugt außerdem Krebs vor. Diese Produkte reduzieren auch die Intensität von Hitzewallungen und erhalten den normalen Zustand der Vaginalwand.
Vollkorngetreide: Buchweizen, Haferflocken, Gerste und Graupen sorgen für eine normale Herzfunktion.
7 Ernährungsregeln ab 50
Halten Sie sich an Ihre Ernährung, um die Entwicklung altersbedingter Krankheiten zu verhindern oder zu verzögern.
Zählen Sie Kalorien: 1600 für einen sitzenden Lebensstil, 1800 für einen aktiven Lebensstil, 2000 für körperlich schwere körperliche Betätigung.
Eliminieren oder reduzieren Sie: Salz bis zu 3 g täglich, Zucker bis zu 50 g, Kaffee – bis zu 3 Tassen, Alkohol nicht mehr als ein Glas Wein pro Tag.
Vermeiden Sie strenge Diäten, sie können katastrophale Folgen für den Körper haben.
Verwenden Sie einfache Lebensmittel: Vollkorngetreide, frisches Gemüse, Kräuter, Nüsse, Samen, Kräuter, Gewürze, Fisch, Meeresfrüchte, Geflügel.
Trinken Sie täglich bis zu 2 Liter. sauberes Wasser.
Bleiben Sie körperlich aktiv, indem Sie Ihr Gehirn mit Sauerstoff versorgen und Ihre Muskeln trainieren.
Die Entwicklung der richtigen Essgewohnheiten trägt dazu bei, Gesundheit, gute Laune und ein attraktives Aussehen zu bewahren.
Wie man sich gesund und mit Genuss ernährt
Die Essenz der richtigen Ernährung besteht darin, schädliche Lebensmittel aus dem Speiseplan auszuschließen und gesunde zu sich zu nehmen. Das bedeutet nicht, dass Sie für den Rest Ihres Lebens von gedämpften Koteletts und gekochtem Gemüse leben müssen.
Um einen Kompromiss zu finden, müssen Sie den Speiseplan analysieren und ihn in das einteilen, was gesund und was als schädlich gilt.
Sie können Alternativen zu schädlichen Produkten finden.
Statt zu braten ist es besser zu backen.
Verwenden Sie anstelle von Mayonnaise Naturjoghurt oder Sauerrahm.
Ersetzen Sie Premiummehl durch Vollkornmehl.
Anstelle von Süßwaren gibt es Hüttenkäse mit Früchten, Beeren mit Sahne, Marshmallows und Marmelade.
Es gibt immer eine Wahl!
Die Hauptsache ist, immer das Gesunde vom Leckeren und das Leckere vom Gesunden zu wählen.
Zuvor haben wir darüber gesprochen , ab welchem Alter Kinder Kaffee bekommen dürfen .