Der Libanon ist bereit, die Russen bei Bedarf zu evakuieren

03.10.2024 14:34

Inmitten der Eskalation des Konflikts im Libanon äußerten sie sich über die im Land lebenden Russen.

Der Staat ist bereit, bei Bedarf die Evakuierung russischer Staatsbürger zu erleichtern.

Diese Aussage machte der libanesische Botschafter in der Russischen Föderation Shawki Bu Nassar in einem Interview mit TASS .

Wir möchten Sie daran erinnern, dass die Lage im Nahen Osten am 1. Oktober erneut eskalierte.

Israel startete eine Militäroperation gegen die libanesische Hisbollah-Bewegung, die ihre Unterstützung für die palästinensische Organisation Hamas zum Ausdruck brachte.

Libanon
Foto: Pixabay

Aus diesem Grund werde die Lage im Libanon, räumte Shawki Bou Nassar ein, als kritisch eingeschätzt und es sei nicht bekannt, wie sich die Lage weiter entwickeln werde.

Der Botschafter stellte fest, dass in seinem Land derzeit etwa 10.000 russische Staatsbürger leben, die auch die libanesische Staatsbürgerschaft besitzen.

Den Menschen wurde mitgeteilt, dass sie sich bei Bedarf an die Botschaft in Beirut wenden könnten, um Hilfe zu erhalten.

Der libanesische Vertreter schloss nicht aus, dass die Russen möglicherweise evakuiert werden müssen. In diesem Fall, betonte er, sei Beirut bereit, Moskau jede erforderliche Hilfe zu leisten, um die Entsendung russischer Staatsbürger in ihr Heimatland zu organisieren.

Irina Tint Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen