Die Türkei kündigt den größten Gefangenenaustausch der letzten Jahre an

01.08.2024 18:28

In der Hauptstadt der Türkei fand ein groß angelegter Austausch von Gefangenen in Gefängnissen in sieben Ländern statt.

Einzelheiten dazu berichteten türkische Medien am Donnerstag, 1. August, unter Berufung auf den nationalen Geheimdienst der Republik.

Der Fernsehsender TRT Haber berichtete, dass in Ankara der größte Gefangenenaustausch der letzten Jahre stattgefunden habe.

Der Deal fand am Flughafen der türkischen Hauptstadt statt. Daran nahmen 26 Häftlinge teil. Sie wurden aus Russland, Weißrussland, den USA, Deutschland, Polen, Slowenien und Norwegen in die Türkei gebracht.

Die türkische Seite, vertreten durch den Geheimdienst, fungierte als Vermittler. Sie organisierte den Prozess und überwachte den Fortschritt der Transaktion.

Flagge
Foto: © TUT NEWS

Der Fernsehsender berichtet, dass 10 Personen, darunter zwei Minderjährige, nach Russland reisen werden. 13 fliegen nach Deutschland, drei in die USA.

Medienberichten zufolge hat die amerikanische Seite den Journalisten Evan Gershkovich und den Ex-Marine Paul Whelan zurückgebracht.

Der Kreml sagte, er werde sich zeitnah zu den Ergebnissen des in Ankara erzielten Deals äußern. Bisher haben sich russische Beamte zu dieser Angelegenheit nicht geäußert.

Dmitri Bobrow Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen