Neue Details zu Googles Klage gegen mehrere russische Fernsehsender sind bekannt geworden.
Der Fall begann heute vor Gericht in den Vereinigten Staaten.
Das Portal Wedomosti wurde darauf aufmerksam. Wie in der Veröffentlichung erwähnt, beginnen die Anhörungen am 28. August vor dem kalifornischen Bezirksgericht.
Wir möchten Sie daran erinnern, dass Google Klagen gegen die Fernsehsender Russia Today (RT), Spas und Tsargrad eingereicht hat. Das Unternehmen beabsichtigt, eine einstweilige Verfügung zu beantragen, um Ansprüche gegen es außerhalb der USA und Großbritanniens zu verhindern.
Die Youtube-Kanäle dieser Organisationen wurden bereits im Jahr 2022 für das Video-Hosting gesperrt. Darüber hinaus wurden Dutzende anderer Ressourcen blockiert, darunter RIA Novosti, Sputnik, Channel One und andere Organisationen.
Die Meinungsverschiedenheit von Google geht auf Aussagen russischer Fernsehsender über die Anerkennung und Durchsetzung relevanter Entscheidungen russischer Gerichte in ausländischen Gerichtsbarkeiten zurück. Insbesondere handelt es sich möglicherweise um eine Geldstrafe von 1 Milliarde Rubel, die von dem Unternehmen erhoben wurde, gegen das der Fernsehsender Tsargrad verklagt wurde.