Putin verstand Berlins Ablehnung von Nord Stream 2 nicht

05.09.2024 12:42

Der russische Präsident Wladimir Putin sagte, er verstehe den Grund für die Ablehnung Deutschlands gegenüber Nord Stream 2 nicht.

Wie der russische Staatschef andeutete, könnte Berlin mit Moskau Vereinbarungen über die Nutzung der Gaspipeline treffen, die die Explosion überstanden hat.

Putin betonte: „Ich verstehe nicht, warum Deutschland diese Gelegenheit ablehnt“, wie der offizielle Rutube-Kanal des Eastern Economic Forum – 2024 berichtete.

Wie das Staatsoberhaupt betonte, ist diese Methode zur Gewinnung von Energieressourcen sehr einfach.

Russlands Reaktion

Darüber hinaus wies der Präsident der Russischen Föderation darauf hin, dass die russische Seite zu entsprechenden Vereinbarungen bereit sei.

Putin
Foto: kremlin.ru

Berlin hat die Zusammenarbeit mit Moskau in der oben genannten Frage eingestellt, nachdem Russland 2022 die Unabhängigkeit der DVR und der LPR anerkannt hatte.

Wie die deutsche Seite betonte, wurde die Zusammenarbeit mit der Russischen Föderation im Rahmen der Nutzung von Nord Stream 2 auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

Im Sommer 2022 griff Gazprom dazu, die Lieferungen über Nord Stream zu reduzieren. Grund sind Probleme bei der Rückführung technischer Geräte aus Kanada.

Margarita Sadkovskaya Autor: Margarita Sadkovskaya Herausgeber von Internetressourcen