7 Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank gehören sollten: Das führt dazu, dass sie schnell verderben

26.02.2024 13:10

Der Kühlschrank ist für die meisten Menschen zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden. Natürlich nutzen viele Menschen es, um Lebensmittel lange frisch zu halten.

Ist in dieser Angelegenheit alles so offensichtlich? Es gibt Lebensmittel, die man nicht im Kühlschrank aufbewahren sollte, da sie sonst verderben könnten.

Tomaten

Tomaten verlieren ihren Geschmack und ihre Konsistenz, wenn sie im Kühlschrank gelagert werden.

Niedrige Temperaturen können zu Aromaverlust und vermindertem Geschmack von Tomaten führen. Am besten lagert man sie bei Zimmertemperatur, damit sie ihren Geschmack und ihr Aroma behalten.

Kartoffel

Die Lagerung von Kartoffeln im Kühlschrank kann dazu führen, dass sich Stärke in Zucker umwandelt.

Kühlschrank
Foto: © TUT NEWS

Dies kann die Konsistenz und den Geschmack der Kartoffeln beim Kochen verändern. Darüber hinaus begünstigt eine feuchte Umgebung die Schimmelbildung auf Kartoffeln.

Bewahren Sie es am besten an einem dunklen und kühlen Ort auf, beispielsweise im Keller oder Schrank.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie Kartoffeln dort weiterhin sicher lagern können, wenn der Kühlschrank über ein spezielles Fach mit einer Temperatur von +10 Grad verfügt.

Zwiebel

Auch Zwiebeln sollten nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Niedrige Temperaturen können zur allmählichen Fäulnis und Zersetzung der Zwiebeln führen.

Es behält seine Frische besser, wenn es an einem dunklen Ort gelagert wird. Einige bemerken auch, dass Zwiebeln aufgrund niedriger Temperaturen ihren Geschmack verändern können.

Avocado

Die Lagerung von Avocados im Kühlschrank kann ihren Reifeprozess verlangsamen und sogar dazu führen, dass sie verderben.

Unreife Avocados lagert man am besten bei Zimmertemperatur und reife Avocados im Kühlschrank, allerdings nur, wenn sie sofort verzehrt werden müssen.

Bananen

Der Versuch, Bananen im Kühlschrank aufzubewahren, ist definitiv nicht die beste Lösung.

Es ist seit langem bewiesen, dass eine solche Lagerung den Geschmack verändert und Bananen allmählich dunkler werden. Für die Lagerung ist Raumtemperatur geeignet; andere Experimente sollten Sie auf keinen Fall durchführen.

Honig

Honig ist ein Produkt mit langer Haltbarkeit und antimikrobiellen Eigenschaften, das am besten bei Raumtemperatur gelagert wird. Durch die Kühlung kann es zu Kristallisation und Texturverlust kommen.

Brot

In diesem Fall kann das Brot schnell seine Frische verlieren und zäh werden. Auch niedrige Temperaturen können die Bildung von Schimmel auf Brot begünstigen.

Für die Aufbewahrung von Brot gibt es ein paar Tipps: einen luftdichten Behälter und einen dunklen Ort.

Das Befolgen der Aufbewahrungsregeln für Lebensmittel trägt dazu bei, ihre Frische, ihren Geschmack und ihre Nährwerteigenschaften zu bewahren. Der Kühlschrank kann als universeller Helfer bezeichnet werden, ist aber nicht immer nützlich.

Wir haben bereits darüber geschrieben, warum warme Speisen nicht in den Kühlschrank gestellt werden.

Sergej Bogdan Autor: Sergej Bogdan Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Tomaten
  2. Kartoffel
  3. Zwiebel
  4. Avocado
  5. Bananen
  6. Honig
  7. Brot