Wenn auf einer Jacke ein fettiger Glanz entsteht, denken viele, dass dieser nicht mehr zu retten ist.
Natürlich hilft regelmäßiges Waschen möglicherweise überhaupt nicht.
Deshalb lohnt es sich, einen Blick auf ein paar Tricks und Tipps zu werfen, die Ihnen dabei helfen, den öligen Glanz Ihrer Jacke loszuwerden.
Welche Waschmethode soll ich wählen?
Der erste Schritt, um den öligen Glanz Ihrer Jacke loszuwerden, ist das richtige Waschen.
Es ist wichtig, ein mildes Reinigungsmittel und kaltes Wasser zu verwenden. Für eine intensivere Reinigung können Sie Ihrem Waschmittel Essig oder Natron hinzufügen.
Wenn wir ernsthafte Flecken berücksichtigen, hilft das Waschen natürlich nicht, es dient nur der Vorbeugung, und Sie sollten von dieser Methode auf keinen Fall ein „Wunder“ erwarten.
Verwendung von Ammoniak
Ammoniak ist ein wirksames Mittel zur Fettbekämpfung. Es reicht aus, vor dem Waschen eine kleine Menge Ammoniak auf fettige Flecken auf der Jacke aufzutragen.
Ammoniak sollte nicht länger als 5 Minuten auf der Oberfläche verbleiben. Denken Sie auch daran, dass Ammoniak für einige Stoffarten schädlich sein kann.
Anwendungen von Maisstärke
Nach dem Waschen und Trocknen der Jacke können Sie Maisstärke auf die fettigen Stellen auftragen und mehrere Stunden einwirken lassen.
Diese Methode kann als präventiv bezeichnet werden, ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Sein Hauptvorteil ist die Sicherheit.
Essig verwenden
Essig ist ein weiterer wirksamer Fettentferner. Sie müssen Essig und Wasser zu gleichen Anteilen mischen. Als nächstes müssen Sie die Jacke 15 Minuten lang in dieser Lösung einweichen und dann ausspülen.
Zuvor haben wir über 7 ungewöhnliche Möglichkeiten gesprochen , Weichspüler zu Hause zu verwenden.