So „beleben“ Sie abgelaufene Blumensamen: ein Hinweis für Sommerbewohner

05.03.2024 13:10

Die Samen können auch nach Hunderten von Jahren noch keimfähig sein.

Das haben Wissenschaftler bewiesen, denen es gelang, über 200 Jahre alte Blumensamen zum Keimen zu bringen. Es hängt alles von der Pflanzenart und den Lagerbedingungen des Saatguts ab.

Bei der Kontrolle vor der Aussaat entdecken viele Menschen abgelaufenes Saatgut, das meist weggeworfen wird.

Aber es gibt Methoden, die sie wieder zum Leben erwecken können. Dies ist ein Eintauchen in anregende Lösungen.

Sie müssen nur bedenken, dass die Samen vor der Verwendung des Stimulators einige Stunden lang in sauberem, klarem Wasser bei Raumtemperatur aufbewahrt werden müssen. Und erst danach sollten sie zum Keimen angeregt werden.

Aloe
Foto: Pixabay

Eine wundersame Möglichkeit, die Samenkeimung zu steigern, ist das Einweichen in Aloe-Saft. Sie können sie in reinen oder verdünnten Saft oder in das Fruchtfleisch von Blättern geben. Die Samen sollten ca. 6 Stunden in diesem Stimulator aufbewahrt werden, dann werden sie leicht getrocknet (ohne Waschen!) und ausgesät.

Wasserstoffperoxid steigert effektiv die Keimung von Samen und beschleunigt deren Keimung. Peroxid (3 %) und Wasser werden im Verhältnis 1:9 gemischt. Die Einweichzeit hängt vom Alter der Samen, ihrer Größe und den Eigenschaften der Pflanze ab und liegt zwischen 2 Stunden und einem Tag.

Eine Möglichkeit, die Keimfähigkeit wiederherzustellen, ist der „Temperaturwechsel“. Ein Gefäß wird mit heißem Wasser (z. B. 60 Grad) gefüllt. Der andere ist kalt. Samen in einem Leinenbeutel werden abwechselnd in heißes und kaltes Wasser getaucht. Sie werden jeweils nicht länger als 4-5 Sekunden darin gehalten. Der Vorgang wird 5-6 Mal wiederholt.

Der Wachstumsstimulator der industriellen Produktion wird dazu beitragen, abgelaufene Samen zum Keimen zu bringen. Das im Laden gekaufte Medikament wird gemäß den Anweisungen verdünnt und die Samen einige Stunden darin eingeweicht. Nach dem Trocknen werden sie in ein Gartenbeet oder in Kübel gesät.

Diese Methoden können Samen fast aller Blumen „aufwecken“, sogar mehr als 10 Jahre nach dem Kauf. Es ist jedoch nicht geeignet, wenn das Saatgut bei hoher Luftfeuchtigkeit gelagert wurde oder während der Lagerung plötzlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt war.

Es wurde bereits früher berichtet , warum sich Gurkensämlinge kräuseln und verdorren.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen