So bleichen Sie Bettwäsche auf: Entfernen des Graustichs

09.06.2024 03:10

Es ist kein Geheimnis, dass Bettwäsche mit der Zeit einen Graustich annimmt. In diesem Zusammenhang fragen sich viele Hausfrauen, wie man Bettwäsche aufhellt.

Bei der Beantwortung dieser Frage ist zu beachten, dass dies unabhängig voneinander erfolgen kann, indem sowohl moderne Bleichmittel als auch traditionelle, bewährte Methoden verwendet werden.

Um mit modernen Mitteln zu bleichen, gießen Sie heißes Wasser in ein Becken und geben Sie etwas Sauerstoffbleiche hinzu. Besser ist es, die Wäsche über Nacht in diesem Wasser einzuweichen und morgens einfach auszuspülen und zu waschen.

Bei Verwendung einer Waschmaschine empfiehlt es sich, dem Waschpulver etwas Bleichmittel oder Puderverstärker beizugeben.

Um die Wäsche nach der herkömmlichen Methode aufzuhellen, kann sie ausgekocht werden. Geben Sie dazu etwas Waschpulver in einen großen Topf mit Wasser und legen Sie Bettwäsche hinein. Anschließend muss das Wasser zum Kochen gebracht werden.

Unterwäsche
Foto: Pixabay

Etwa eine Stunde kochen lassen, dabei muss die Wäsche umgerührt werden. Danach sollte es herausgenommen und unter fließendem Wasser abgespült werden.

Wenn die Bettwäsche zu stark verschmutzt ist, empfiehlt es sich, sie über Nacht in heißem Wasser unter Zugabe von drei Esslöffeln Terpentin und Ammoniak einzuweichen. Am nächsten Tag kann diese Wäsche gewaschen werden.

Sollte die Wäsche nach dem Waschen immer noch einen Graustich aufweisen, kann sie mit Kaliumpermanganat gebleicht werden.

Gießen Sie dazu heißes Wasser in einen Eimer und fügen Sie etwas Waschpulver und eine kleine Menge Kaliumpermanganat hinzu, sodass das Wasser eine blassrosa Farbe bekommt.

Tauchen Sie die gewaschene Wäsche in diese Lösung und decken Sie den Eimer mit Folie ab. Nach etwa einer Stunde sollte die Wäsche herausgenommen und in kaltem Wasser ausgespült werden.

Darüber hinaus gibt es noch eine weitere effektive Möglichkeit, Bettwäsche aufzuhellen. Gießen Sie heißes Wasser in eine Schüssel und fügen Sie zwei Esslöffel 3 %iges Wasserstoffperoxid und Ammoniak hinzu.

Die Wäsche sollte etwa eine halbe Stunde in dieser Lösung eingeweicht und anschließend unter fließendem Wasser abgespült werden.

Zuvor wurde darüber berichtet, wie man eine Decke richtig in der Waschmaschine wäscht.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen