Goldschmuck ist ein echtes klassisches Accessoire, das nie an Aktualität verlieren wird.
Allerdings kann Gold mit der Zeit anlaufen und seinen Glanz verlieren. In diesem Material stellen wir Ihnen 5 einfache und zugängliche Methoden vor, mit denen Sie Goldprodukten zu Hause den Glanz zurückgeben können.
Warum verliert Gold seinen Glanz?
Gold ist ein chemisch inertes Metall, das weder oxidiert noch korrodiert.
Allerdings können sich auf der Oberfläche von Goldschmuck mit der Zeit Schichten aus Schmutz, Fett und Kosmetika bilden, die den Glanz des Goldes trüben.
Darüber hinaus kann Gold durch mechanische Beschädigungen wie Kratzer und Absplitterungen seinen Glanz verlieren.
Soda
Goldschmuck lässt sich hervorragend mit Natron reinigen. Lösen Sie einen Esslöffel Backpulver in einem Glas erhitztem Wasser auf und tauchen Sie den Schmuck dort etwa eine Viertelstunde lang ein.
Nehmen Sie sie nach dieser Zeit heraus und wischen Sie sie mit einem weichen Tuch ab. Ihr Schmuck erstrahlt in neuem Glanz.
Zahnpasta
Zahnpasta ist eine weitere einfache und kostengünstige Möglichkeit, Goldschmuck zu reinigen.
Tragen Sie etwas Zahnpasta auf eine weiche Zahnbürste auf und schrubben Sie sanft Ihren Goldschmuck. Anschließend waschen Sie den Schmuck mit warmem Wasser und trocknen ihn mit einem weichen Tuch.
Essig
Essig ist eine gute Möglichkeit, Plaque von Goldschmuck zu entfernen.
Lösen Sie 1 Esslöffel Essig in einem Glas warmem Wasser auf und tauchen Sie Goldschmuck 10-15 Minuten lang in die resultierende Lösung. Nehmen Sie anschließend den Schmuck heraus und trocknen Sie ihn mit einem weichen Tuch.
Zitronensaft
Zitronensaft ist ein natürliches Heilmittel zur Reinigung von Goldschmuck. Den Saft einer halben Zitrone auspressen und mit 1 Esslöffel Soda vermischen.
Tauchen Sie Ihren Goldschmuck etwa 10 bis 15 Minuten lang in die resultierende Lösung. Nehmen Sie ihn anschließend heraus und trocknen Sie ihn mit einem weichen Tuch.
Ammoniak
Goldschmuck lässt sich effektiv mit Ammoniak reinigen, einem starken Reinigungsmittel.
Lösen Sie dazu einen Esslöffel Ammoniak in einem Glas warmem Wasser auf, legen Sie dann Goldgegenstände in die resultierende Lösung und lassen Sie sie dort etwa 10-15 Minuten lang. Nach dieser Zeit sollte der Schmuck aus der Lösung genommen und mit einem weichen, sauberen Tuch abgewischt werden.
Zuvor haben wir über Möglichkeiten gesprochen, Fliegen im Haus loszuwerden .