So entfernen Sie alte Tapeten: Methoden, die funktionieren

11.04.2024 13:10

Es besteht die Meinung, dass es beim Verkleben neuer Tapeten nicht notwendig ist, die alten zu entfernen.

Früher, als es nichts anderes als eine Papierabdeckung zur Auswahl gab, wurde diese Methode angewendet.

Wenn dem Verbraucher im aktuellen Sortiment eine große Auswahl an Tapeten aus unterschiedlichen Materialien angeboten wird, ist es unerheblich, alte Tapeten zurückzulassen.

Wenn Sie bei der Verwendung moderner Wandverkleidungen die alte Tapete nicht entfernen, können Falten entstehen, Blasen entstehen und die neu eingeklebte Tapete fällt auf den Boden.

Vorbereitende Arbeiten

Bevor Sie mit der Demontage der alten Tapete beginnen, müssen Sie den Raum für diese Arbeiten vorbereiten.

Tapete
Foto: © TUT NEWS

Dies spart Zeit beim Reinigen der Oberflächen aller im Raum befindlichen Gegenstände.

Es ist notwendig, den Raum von Möbeln zu entleeren, da es sehr schwierig ist, Staub daraus zu entfernen. Darüber hinaus wird Platz für Sanierungsarbeiten frei.

Im Raum verbleibende Möbel müssen vollständig abgedeckt und vor Staub geschützt werden. Empfehlenswert ist auch die vorübergehende Demontage von Sockelleisten, die mit den Wänden verschraubt sind.

Besonderes Augenmerk sollte auf Steckdosen gelegt werden. Der Raum muss stromlos sein.

Auch die Haustür sollte mit einer Schutzdecke abgedeckt werden, insbesondere wenn diese veredelt ist. Beim Abwischen von Staub nach der Arbeit können Kratzer zurückbleiben.

Es empfiehlt sich, im Vorfeld die notwendigen Dinge für die Arbeiten vorzubereiten. Zum Arbeiten benötigen Sie:

• Behälter mit Wasser;
• Sprinkler;
• Lumpen;
• Messer und Spatel.

Trockenmethode

Wenn Sie die Tapete trocken entfernen, benötigen Sie eine Trittleiter. Hebeln Sie von oben den Rand der alten Tapete vorsichtig ab und versuchen Sie, ihn nicht zu zerreißen, indem Sie ihn mit einem Werkzeug abhebeln.

Sie sollten die Tapetenbahn nicht stark ruckeln. Der Kitt kann sich zusammen mit dem Papier lösen.

Nasse Methode

Geeignet für jede Art von Beschichtung. Zuerst müssen Sie eine Mischung vorbereiten, die auf altes Papier aufgetragen wird. Sie müssen dem Wasser Essig oder ein Reinigungsmittel hinzufügen. Dadurch wird der alte Kleber gelöst und das Papier gleichmäßig durchtränkt.

Nach der Zubereitung der Flüssigkeit muss die oberste Schicht perforiert werden. Dadurch wird die alte Leinwand gleichmäßig durchnässt. Am bequemsten ist es, eine spezielle Walze zu verwenden. Als nächstes sollten Sie die gesamte Oberfläche großzügig mit der vorbereiteten Flüssigkeit bedecken.

Sie können einen Schwamm, Lappen oder eine Sprühflasche verwenden. Nach etwa 20 Minuten ist die Leinwand vollständig durchnässt. Haken Sie die Tapetenoberkante mit einem scharfen Spachtel ein und ziehen Sie sie vorsichtig von der Wand ab.

Somit wird mit jedem Streifen gearbeitet. Es empfiehlt sich, die entnommene Leinwand sofort in einen Müllsack zu werfen. Andernfalls trocknet der nasse Kleber wieder aus und Sie müssen die Tapete vom Boden abreißen.

Es ist sehr schwierig, mit PVA-Kleber verklebte Tapeten zu entfernen. Dazu müssen Sie eine spezielle Lösung vorbereiten, die Wasser, Waschseife und Essig enthält.

Spezielle Formulierungen und Dampf

In modernen Geschäften finden Sie Produkte zum Entfernen alter Tapeten. In diesem Fall ist es notwendig, dass die Flüssigkeit der Art der Tapete entspricht, die entfernt werden soll.

Gemäß den Anweisungen muss die Zusammensetzung auf eine bestimmte Konsistenz verdünnt und dann auf die Wandoberfläche aufgetragen werden.

Sie können auch Geräte verwenden, die heißen Dampf erzeugen. Unter seinem Einfluss werden alte Tapeten nass.

Wir haben bereits darüber geschrieben , welche Gegenstände nicht in den Kühlschrank gestellt werden sollten.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Vorbereitende Arbeiten
  2. Trockenmethode
  3. Nasse Methode
  4. Spezielle Formulierungen und Dampf