Es ist sehr unangenehm, einen öligen Fleck auf Ihrem Lieblings-T-Shirt, Ihrer Lieblingsjeans oder Ihrer Lieblingslederjacke zu finden.
Woher kam es? Obwohl dies angesichts der vollendeten Tatsachen keine Rolle mehr spielt.
Flecken auf Stoff
Um einen Fleck von der Kleidung zu entfernen, muss die Behandlung von der Rückseite des Produkts aus durchgeführt werden, nachdem der Bereich mit Wasser benetzt wurde und vom Ende des kontaminierten Bereichs zur Mitte hin vorgegangen wird.
1. Versuchen Sie es mit normaler Waschseife (braun). Befeuchten Sie den Fleck mit warmem Wasser, reiben Sie ihn gut mit Seife ein, wischen Sie ihn ab und spülen Sie ihn dann aus.
2. Mit Wasser verdünnter Tafelessig wirkt gut gegen frische Flecken.
3. Ein weiterer sicherer Weg: die Verwendung eines Sorptionsmittels. Geeignet sind Salz, Talk, Stärke, zerkleinerte Kreide. Bürsten Sie nach einigen Minuten das Sorptionsmittel ab, das Fett aufgenommen hat, und wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf. Diese Methode eignet sich nur zur Entfernung frischer Flecken.
4. Jedes Reinigungsmittel ist in der Lage, Fette organischen Ursprungs aufzulösen. Die kontaminierte Stelle muss angefeuchtet werden, dann einige Tropfen des Produkts auftragen, verreiben, bis sich Schaum bildet, und eine Weile einwirken lassen. Sie können dem Geschirrspülgel etwas Backpulver hinzufügen. Anschließend waschen Sie die Wäsche wie gewohnt.
5. Legen Sie mehrere Papierservietten auf und unter die fettige Stelle und bügeln Sie sie. Wechseln Sie die Servietten, wenn sie durch aufgenommenes Fett schmutzig werden.
6. Eine Lösung aus Kochsalz und Ammoniak (1:3). Behandeln Sie die ölige Stelle mit dieser Mischung, warten Sie 20 Minuten und spülen Sie sie mit Wasser ab.
7. Wischen Sie den Fleck mit einem weichen, mit Glycerin getränkten Tuch ab, lassen Sie es 15 bis 20 Minuten einwirken und waschen Sie das Produkt anschließend ab.
8. Um Fett auf hellen Stoffen zu entfernen, versuchen Sie es mit Wasserstoffperoxid sowie einer Ammoniaklösung (2 Esslöffel pro 100 ml Wasser).
9. Die oben genannten Tipps sind hilfreich, um Fettflecken aus dicken Materialien zu entfernen. Wenn das Kleidungsstück aus heller Seide besteht, waschen Sie es mit Shampoo für fettiges Haar. Eine weitere Methode für empfindliche Stoffe.
Mit einer vorbereiteten Mischung aus Ammoniak, Glycerin und warmem Wasser in gleichen Mengen die gewünschte Stelle abwischen, 15–20 Minuten einwirken lassen und dann waschen.
10. Die Verwendung radikaler Mittel hilft, alte Fettflecken zu entfernen. Wischen Sie den kontaminierten Bereich mit einem in gereinigtem Terpentin oder Benzin getränkten Lappen ab und waschen Sie den Gegenstand dann wie gewohnt.
Flecken auf Lederprodukten
1. Um fettigen Glanz von glatter Haut zu entfernen, verwenden Sie eine wässrige Lösung von Backpulver (TL pro 200 ml Wasser). Wischen Sie den Fleck mit einem weichen, in der Lösung getränkten Tuch ab, bis sich Schaum bildet. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf.
2. Eine Lösung aus einem Teelöffel Milch oder Wasser, einem Teelöffel Ammoniak und einem Teelöffel Seifenspänen hilft dabei, fettigen Glanz von einem Lederartikel zu entfernen.
3. Methode auf Talkbasis. Talk mit Benzin mischen, bis eine dicke Sauerrahm entsteht, auf den Fleck auftragen, 1,5-3 Stunden warten. Während dieser Zeit nimmt die Zusammensetzung das Fett auf, die Rückstände sollten mit einer Bürste weggewischt und anschließend die Stelle mit einem feuchten Schwamm abgewischt werden.
4. Bei hartnäckigen Fettflecken verwenden Sie ein Produkt bestehend aus einem Esslöffel 5 %iger Ammoniaklösung, einem Esslöffel Seifenspänen und 100 ml Formaldehyd. Alles vermischen, auf die ölige Stelle auftragen, 2 Stunden einwirken lassen und mit einem sauberen, feuchten Tuch abwischen.
5. Verwenden Sie außerdem eine separate Ammoniaklösung, gereinigtes Benzin, Terpentin oder Aceton.
Eine Methode hilft nicht immer, manchmal muss man mehrere ausprobieren, manchmal abwechselnd.