So entfernen Sie einen unangenehmen Geruch aus einem Sofa: Wir lösen das Problem selbst

07.04.2024 13:10

Unangenehme Gerüche können sehr lästig sein, insbesondere wenn sie vom Sofa kommen, auf dem Sie nach einem anstrengenden Tag entspannen.

Um sie zu beheben, können Sie sich an einen Spezialisten wenden oder versuchen, das Problem selbst zu lösen.

Sie müssen die folgenden Materialien vorbereiten: Essig, Zitronensaft, Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat), Wasserstoffperoxid (Wasserstoffperoxid), normales oder aromatisiertes Kochsalz, Stärke, Backpulver, frisch gemahlener Kaffee, Teebeutel, Haustiergeruchsabsorber, Seife, Reinigungsmittel zum Reinigen von Polstern und Duftsäckchen.

Sofa-Reinigungsprozess

Um unerwünschte Gerüche aus Polstermöbeln zu entfernen, verwenden Sie Essig. Geben Sie zwei Esslöffel Essig in einen Liter Wasser. Tränken Sie ein Mikrofasertuch gut mit dieser Mischung.

Sofa
Foto: © TUT NEWS

Besprühen Sie die gesamte Oberfläche des Sofas mit der Essiglösung. Lassen Sie es vollständig trocknen.

Wenn Sie keinen Essig haben, können Sie stattdessen Zitronensaft, Wasserstoffperoxid oder eine blassrosa Kaliumpermanganatlösung verwenden. Dies sollte dazu beitragen, den üblen Geruch zu entfernen, der vom Katzenurin zurückbleibt.

Verteilen Sie Speisesalz oder aromatisiertes Salz in einer gleichmäßigen Schicht auf dem Sofa und lassen Sie es zehn Stunden lang einwirken.

Entfernen Sie anschließend das Salz mit einer Bürste oder einem Autostaubsauger. Oder verwenden Sie eine Mischung aus Kartoffelstärke und Natriumbicarbonat.

Diese Produkte haben eine poröse Struktur und nehmen daher leicht unangenehme Gerüche auf.

Um Gerüche von einem Ledersofa zu entfernen, stellen Sie eine Seifenlösung her. Lösen Sie dazu eine bestimmte Menge Flüssigseife und einen Esslöffel Ammoniak in warmem Wasser auf.

Tragen Sie diese Lösung dann mit einem Lappen oder Schwamm auf die Sofaoberfläche auf. Anschließend entfernen Sie die Seife mit einem feuchten Mikrofasertuch.

Um Gerüche zu beseitigen, können Sie auch Geruchsabsorber für Haustiere verwenden, die Sie in einem Supermarkt oder einer Zoohandlung kaufen können. Verteilen Sie es gleichmäßig auf dem Sofa und entfernen Sie es nach einigen Stunden mit einer Bürste.

Alternativ können Sie auch Teebeutel oder frisch gemahlenen Kaffee verwenden, der einige Tage auf dem Sofa liegen bleiben sollte.

Darüber hinaus gibt es spezielle Produkte zur Reinigung von Sofapolstern, die in Haushaltschemikaliengeschäften erhältlich sind. Lesen Sie vor der Verwendung sorgfältig die Anweisungen oder wenden Sie sich an den Verkäufer.

Zuvor haben wir darüber gesprochen, wie oft im Monat Sie die Bettwäsche wechseln müssen.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen