So entfernen Sie Schimmel aus Fenstern: 5 improvisierte Mittel, die in jedem Zuhause vorhanden sind

24.12.2024 13:56

Schimmel ist nicht nur unangenehm, sondern auch gesundheitsgefährdend.

Deshalb müssen Sie beim geringsten Auftreten von Schimmel an den Fenstern diesen schnell entfernen.

Lassen Sie uns herausfinden, welche fünf verfügbaren Tools Ihnen dabei helfen.

So entfernen Sie Schimmel von Fenstern

Die Verwendung von Essig zum Reinigen ist ein Klassiker, und der Klassiker ist preisgünstig und immer zur Hand.

Meistens reicht es aus, die Säure in eine Sprühflasche zu füllen, eine halbe Stunde lang auf die Problemstelle aufzutragen und mit Wasser abzuspülen.

Fenster
Foto: © TUT NEWS

Das zweite Mittel ist Wasserstoffperoxid. Das Funktionsprinzip ist das gleiche: Eine 3%ige Lösung in eine Sprühflasche füllen, auf die vom Schimmel befallene Stelle auftragen und nach 15 Minuten abspülen.

Ein halber Liter Wasser und ein Esslöffel Natron sind ein weiteres Allheilmittel gegen Schimmel. Wichtig ist lediglich, das Pulver gründlich in Wasser einzurühren, bis es vollständig aufgelöst ist.

Auch ein Glas Borax, gemischt mit 2,5 Litern Wasser, hilft dabei, Schimmel in nur einer halben Stunde zu beseitigen. Und wenn Sie die Oberfläche erneut mit der Lösung behandeln und trocknen lassen, ohne sie abzuwaschen, können Sie das erneute Auftreten von Schimmel vergessen.

Auch ätherische Öle helfen bei der Bekämpfung von Beschwerden. Beispielsweise zerstört ein Diffusor mit Rosmarin- und Thymian-Estern Schimmelpilzsporen direkt in der Luft, was eine hervorragende vorbeugende Maßnahme darstellt.

Irina Tint Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen