Wenn der Teppich Flecken von Wachs oder Tierkot aufweist, hilft eine herkömmliche Reinigung wahrscheinlich nicht.
So entfernen Sie Flecken
1. Tierurin. Es ist besser, einen solchen Fleck sofort zu entfernen. Tupfen Sie es dazu mit einem trockenen Papiertuch ab.
Noch besser: Bestreuen Sie den Bereich mit Streu. Nachdem die Feuchtigkeit aufgenommen wurde, entfernen Sie das Granulat. Sie können einen Staubsauger verwenden.
Jetzt müssen Sie den unangenehmen Geruch beseitigen. Hierfür eignet sich folgende Zusammensetzung:
- 1 Teil Essig;
- 3 Teile Wasser;
- Befeuchten Sie den Bereich, in dem sich der Urin befand. Und warten Sie, bis es trocknet;
- Tragen Sie Natron auf diesen Bereich auf und warten Sie ein paar Stunden.
- Mit Wasser abspülen und trocknen.
Reste können mit einem Staubsauger entfernt werden.
Bei Bedarf können Sie den Vorgang mehrmals wiederholen.
2. Entfernen Sie den Kaugummi. Die beste Lösung des Problems besteht darin, den Klumpen einzufrieren. Dafür benötigen Sie Eiswürfel. Sie sollten in einen Beutel gelegt und an der Stelle platziert werden, an der das Zahnfleisch klebt. Nach einiger Zeit das Gummi entfernen und mit einem Messer abkratzen.
Nachdem der Klumpen entfernt wurde, müssen Sie den Bereich mit Wasser und Seife waschen.
3. Blut. Frische Flecken lassen sich leicht mit kaltem Wasser entfernen. Dazu müssen Sie es in eine Sprühflasche füllen und auf den Fleck sprühen. Tupfen Sie es mit einem sauberen Tuch vom Rand zur Mitte hin ab. Wiederholen Sie den Vorgang ggf. mehrmals. Anschließend die Teppichoberfläche trocknen und absaugen.
Wenn dies fehlschlägt, versuchen Sie Folgendes:
- Salz. Mischen Sie es mit Wasser, um eine Paste herzustellen.
- Tragen Sie das Produkt auf den Fleck auf und warten Sie fünf Minuten.
- mit einem Lappen abwischen;
Nach dem Eingriff sollten Sie den Teppich absaugen.
4. Reinigung von Wachs. Sie müssen warten, bis das Wachs ausgehärtet ist. Entfernen Sie dann den Hauptteil davon mit einem Messer.
Sollten noch Krümel zurückbleiben, können diese mit einem Staubsauger entfernt werden. Verwenden Sie anschließend ein Bügeleisen im Dampfmodus, um das restliche Wachs zu entfernen. Decken Sie dazu den Fleck mit einem Papier- oder Leinentuch ab und bügeln Sie ihn. Wiederholen Sie den Vorgang so oft wie nötig.
5. Tee oder Kaffee. Solche Flecken lassen sich am einfachsten mit einer Seifenlösung entfernen. Sollte dies nicht helfen, hilft Folgendes: 1 EL. Verdünnen Sie einen Löffel Glycerin in 1 Liter. warmes Wasser. Tragen Sie die Mischung auf die verschmutzte Stelle auf und lassen Sie sie über Nacht einwirken. Wischen Sie den Fleck morgens mit Wasser ab und saugen Sie ihn ab.
6. Schmutz von Schuhen. Es ist besser, es zuerst zu trocknen und dann die Unebenheiten mit einem Staubsauger zu entfernen. Und waschen Sie die restlichen Spuren mit Seifenwasser.
Wie Sie sehen, ist es ganz einfach, Flecken auf dem Teppich zu entfernen. Sie müssen nur einige Regeln befolgen.
Wir haben zuvor 5 Möglichkeiten aufgelistet , enge Schuhe auszudehnen.