Menschen tragen täglich Smartwatches und kommen dabei mit Haut, Schweiß, Staub und allerlei Schmutz in Kontakt.
Und egal wie sauber Sie sind, früher oder später wird Ihre Uhr schmutzig.
Daher müssen sie von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Im Prinzip ist das nicht so schwierig, aber man muss es richtig machen können.
Dafür benötigen Sie also folgende Dinge:
- mehrere Mikrofasertücher;
- weiche Bürste;
- Tasse Wasser;
- Seife oder Reinigungsmittel;
- Wattestäbchen;
- Wattepad;
- Alkohollösung.
Zum Reinigen und Trocknen Ihrer Smartwatch benötigen Sie Mikrofasertücher. Die Bürste eignet sich zum Entfernen von Staub, Sand und anderen Verunreinigungen.
Ein Wattestäbchen eignet sich hervorragend zum Reinigen der physischen Knöpfe Ihrer Uhr, und ein Wattepad funktioniert hervorragend, wenn es mit einer Alkohollösung kombiniert wird.
Schalten Sie die Uhr aus
Der erste Schritt ist einfach: Schalten Sie das Gadget aus. Dies ist notwendig, um zu vermeiden, dass beim Reinigen versehentlich die virtuellen Tasten gedrückt werden.
Außerdem sollte die Uhr nicht an ein Ladegerät angeschlossen werden.
Reinigen des Gehäuses
Nehmen Sie eine Bürste, um Staub zu entfernen. Seien Sie vorsichtig, da der Staub Sandpartikel enthalten kann. Wischen Sie vorsichtig ab, um Kratzer am Gerät zu vermeiden.
Als nächstes ist es an der Zeit, den Bildschirm zu reinigen. Benutzen Sie hierfür ein Mikrofasertuch.
Wenn Sie keines in Ihrem Haushalt haben, nehmen Sie ein Desinfektionstuch oder ein sauberes Küchentuch mit.
Befeuchten Sie ein Mikrofasertuch leicht und reinigen Sie den Bildschirm der Uhr mit kreisenden Bewegungen. Fassen Sie auch den Körper und den Rücken an.
Wenn die Uhr vollständig wasserdicht ist, können Sie sie sogar waschen.
Geben Sie sie dazu in eine Tasse mit Seifenlauge und lassen Sie sie einige Minuten einwirken.
Aufmerksamkeit! Seien Sie vorsichtig mit Reinigungsmitteln. Verwenden Sie niemals chemisch aktive Substanzen (Aceton, Farbverdünner usw.). Sie können nur eine 70-prozentige Alkohollösung verwenden, aber mit Vorsicht: Geben Sie beispielsweise ein paar Tropfen auf ein Mikrofasertuch oder ein Wattepad und wischen Sie die Uhr vorsichtig ab.
Sobald sich der gesamte Schmutz gelöst oder entfernt hat, nehmen Sie ein zweites Mikrofasertuch, tupfen Sie es ab und trocknen Sie den Bildschirm, das Gehäuse und die Rückseite.
Reinigung der Knöpfe
Wenn Ihre Smartwatch über einen physischen Knopf am Gehäuse verfügt (z. B. zum Einstellen der Uhrzeit), besteht eine gute Chance, dass dieser mit der Zeit schwieriger zu drücken ist oder aufgrund von Schmutz zu kleben beginnt.
Am besten reinigen Sie es mit einem sauberen Mikrofasertuch.
Bei erheblicher Verschmutzung können Sie ein leicht mit einer Alkohollösung angefeuchtetes Wattestäbchen verwenden. Dies muss jedoch vorsichtig erfolgen und der Tupfer vom Körper zum Knopf bewegt werden.
Reinigung des Armbandes
Bei der Reinigung von Smartwatches wird oft das Armband vergessen, und das ist schlimm, da es den meisten Kontakt mit dem Körper hat.
Lösen Sie das Armband und wischen Sie Staub und eventuelle Sandrückstände ab. Wischen Sie das Band anschließend mit einem sauberen Mikrofasertuch ab.
Bei Bedarf können Sie dieses Tuch mit Wasser oder einer Alkohollösung anfeuchten.
Seien Sie vorsichtig bei Lederarmbändern, da diese sehr empfindlich gegenüber Wasser sind und sich schnell verschlechtern.
Zuvor haben wir Ihnen erklärt , wie man Rübensaft von einem Schneidebrett wäscht.