So reinigen Sie Emaille-Kochgeschirr von Kohlenstoffablagerungen und Schmutz: Es ist so einfach wie das Schälen von Birnen

30.01.2024 17:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:40

Mit der Zeit können sich am Boden und an den Wänden des Geschirrs Ruß und Schmutz bilden, die nicht nur das Aussehen beeinträchtigen, sondern auch den Geschmack und die Qualität des Geschirrs beeinträchtigen.

Wie kann man diese unangenehmen Verunreinigungen entfernen, ohne den Zahnschmelz zu beschädigen?

Reinigungsmittel für emailliertes Kochgeschirr

Es gibt viele Möglichkeiten, Emaille-Kochgeschirr mit verschiedenen Mitteln von Kohlenstoffablagerungen und Schmutz zu reinigen.

Einige davon kann man im Laden kaufen, andere kann man aus verfügbaren Zutaten selbst zubereiten. Hier sind einige davon:

Soda und Essig

Dies ist die zuverlässigste und kostengünstigste Möglichkeit, Emaille-Kochgeschirr zu reinigen.

ein Gefäß
Foto: Pixabay

Sie müssen die Zutaten Soda und Essig zu gleichen Teilen mischen und diese Mischung auf die kontaminierten Bereiche auftragen.

Lassen Sie das Geschirr danach 15–20 Minuten stehen und wischen Sie es anschließend mit einem Schwamm oder einer Bürste ab. Backpulver und Essig helfen dabei, Kohlenstoffablagerungen und Schmutz aufzulösen und das Geschirr zu desinfizieren.

Salz und Zitrone

Diese Methode eignet sich zum Reinigen von Emaille-Kochgeschirr von Fettflecken. Sie müssen Salz auf den Boden der Schüssel gießen und Zitronensaft darauf auspressen.

Lassen Sie das Geschirr anschließend fünfzehn Minuten ruhen und spülen Sie es anschließend mit warmem Wasser ab. Salz und Zitrone helfen, Fett zu entfernen und das Geschirr zum Glänzen zu bringen.

Zitronen- oder Essigsäure

Diese Methode eignet sich zum Reinigen von Emaille-Kochgeschirr von Kalkablagerungen.

Sie müssen das Geschirr mit Wasser füllen und Zitronen- oder Essigsäure hinzufügen (1 Esslöffel pro 1 Liter Wasser).

Bringen Sie danach das Wasser zum Kochen, lassen Sie das Geschirr 30-40 Minuten lang stehen und spülen Sie es anschließend mit kaltem Wasser ab. Zitronen- oder Essigsäure helfen, Kalkablagerungen aufzulösen und die Farbe des Geschirrs wiederherzustellen.

Regeln für die Pflege von Emaille-Kochgeschirr

Damit Ihnen Ihr Emaille-Kochgeschirr lange Freude bereitet und sein Aussehen nicht verliert, müssen Sie einige Regeln für die Pflege beachten:

  • Verwenden Sie zum Reinigen von Emaille-Kochgeschirr keine Scheuermittel oder harten Bürsten, da diese die Emaille beschädigen können.
  • Lassen Sie emailliertes Kochgeschirr nicht leer auf dem Feuer stehen, da dies zu Verbrennungen und Rissen führen kann.
  • Überfüllen Sie emailliertes Kochgeschirr nicht, da dies dazu führen kann, dass es überfüllt wird und Flüssigkeit unter der Emaille eingeschlossen wird.
  • Kühlen Sie heißes Emaille-Kochgeschirr nicht plötzlich ab, da sich die Emaille sonst verziehen und ablösen kann.
  • Bewahren Sie emailliertes Kochgeschirr an einem trockenen und sauberen Ort auf und vermeiden Sie den Kontakt mit anderen Metallgegenständen.

Wenn Sie die Tipps aus dem Artikel befolgen, können Sie Ihr Emaille-Kochgeschirr in ausgezeichnetem Zustand halten und es gerne verwenden.

Über die Verwendung von Zitrone beim Reinigen wurde bereits berichtet.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Reinigungsmittel für emailliertes Kochgeschirr
  2. Soda und Essig
  3. Salz und Zitrone
  4. Zitronen- oder Essigsäure
  5. Regeln für die Pflege von Emaille-Kochgeschirr