So reinigen Sie Ihr Bügeleisen von Kohlenstoffablagerungen und Zunder: 5 einfache Möglichkeiten

24.01.2024 17:10
Aktualisiert: 12.05.2024 23:41

Das Bügeleisen muss regelmäßig gereinigt werden, um Schmutz auf der Bügelsohle und im Inneren zu entfernen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Kochendes Wasser

Sie benötigen 200 ml kochendes Wasser und ein paar Teelöffel Zitronensäure, die wir vermischen. Wir schließen das Bügeleisen an die Steckdose an, damit es sich aufwärmt, und ziehen den Netzstecker, bevor wir die Lösung hinzufügen. Gießen Sie die Mischung in das Wasserloch im Tank. Schließen Sie das Gerät wieder an die Stromversorgung an, stellen Sie die maximale Temperatur ein und warten Sie, bis das Bügeleisen aufgeheizt ist.

Wir halten das Bügeleisen über ein Becken oder Spülbecken und drücken regelmäßig die Dampf- und Sprühtaste, sofern verfügbar. Das Wasser verdunstet und mit ihm lösen sich Kalk und Schmutz, die sich beim Betrieb des Gerätes gebildet haben.

Danach wiederholen wir den Vorgang und führen die gleichen Manipulationen gemäß den vorherigen Anweisungen durch. Anschließend gießen wir sauberes Wasser ohne Zitronensäure ein und führen die Reinigung noch zweimal auf die gleiche Weise durch. Bügeln Sie den unnötigen Stoff und entfernen Sie den restlichen Schmutz.

Eisen
Foto: © TUT NEWS

Wir reinigen die Sohle mit einer 3%igen Wasserstoffperoxidlösung, „gehen“ dann mit einem feuchten Tuch über die Oberfläche und wischen das Bügeleisen trocken.

Zahnpasta

Tragen Sie im heißen Zustand normale Zahnpasta (kein Gel) auf die Oberfläche der Sohle des erhitzten Bügeleisens auf, reiben Sie die Oberfläche mit einer Zahnbürste ab und spülen Sie anschließend den gesamten Schmutz vorsichtig mit Wasser über einem Becken und einem Lappen ab.

Bügeln Sie den Stoff mit einem Bügeleisen und aktivieren Sie dabei die Dampfzufuhr. Dadurch werden alle verbleibenden Produktreste aus den Löchern entfernt.

Soda

Nehmen Sie einen Löffel Soda, gießen Sie eine kleine Menge kochendes Wasser hinein, um es vollständig aufzulösen, rühren Sie um und reiben Sie die Flecken auf der Sohle des erhitzten Bügeleisens mit einem in dieser Lösung getränkten Baumwolltuch ab.

Essig

Zum Entfernen von Kalk und Ablagerungen eignet sich 9 %iger Tafelessig. Wir verdünnen es mit Wasser im gleichen Verhältnis (1:1), wischen die kalte Oberfläche mit einem angefeuchteten Schwamm ab und reinigen dann die Löcher in der Sohle mit einem Wattestäbchen.

Handtuch

Diese Methode eignet sich, wenn der Belag nicht zu stark ist oder Kunstfasern an der Beschichtung haften bleiben. Sie müssen unnötigen Stoff mitnehmen, zum Beispiel ein altes Handtuch, das Sie gerne ruinieren möchten. Legen Sie es auf die Kante eines Bügelbretts oder Tisches, erhitzen Sie das Bügeleisen und reinigen Sie verschmutzte Stellen an der Ecke des Bretts, indem Sie es senkrecht halten und kratzende Bewegungen ausführen.

Lifehack. Um zu verhindern, dass sich im Tank über längere Zeit Kalkablagerungen bilden, müssen Sie abgekochtes oder gefiltertes sauberes Wasser verwenden. Lassen Sie nach Beendigung der Arbeit das restliche Wasser ab und lassen Sie das Bügeleisen aufrecht stehen.

Zuvor wurde bereits über Möglichkeiten berichtet, graue Haare zu kaschieren .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Zahnpasta
  2. Soda
  3. Essig