Es gibt einige verlässliche Tipps, die Ihnen helfen, mehr zu fahren, aber gleichzeitig seltener an der Tankstelle anzuhalten.
Diese Empfehlungen sind vor allem für die Wintersaison relevant.
Motoröl
In den Bedienungsanleitungen heißt es am häufigsten, dass Sie Öle mit „klassischer“ Viskosität verwenden müssen: 0W-20, 5W-30, 5W-40.
Die Praxis zeigt jedoch, dass 0W-30 für den Winter viel besser ist. Darüber hinaus ist diese Option für jede Jahreszeit relevant.
Im Winter verteilt sich „Nulevka“ auch bei extremen Minustemperaturen besser als Öl mit einer Viskosität von 5 W.
Warum ist 0W-30 besser als 20? Auch bei extremen Frösten bleibt die hervorragende Fließfähigkeit erhalten, die Eigenschaften bleiben länger erhalten, wodurch ein seltenerer Wechsel möglich ist.
Darüber hinaus verfügt 0W-30 über ausgeprägtere Energiespareigenschaften, wodurch Sie im Winter auch bei urbaner und sportlicher Fahrweise Kraftstoff sparen können.
Luftfilter
Es wurde angegeben, dass ein verschmutzter Luftfilter zu einem Anstieg des Kraftstoffverbrauchs um 10 % führt. Wenn das Verbrauchsmaterial 30.000 km zurückgelegt hat, ist es Zeit, es auszutauschen.
Aufwärmen
Das Aufwärmen des Motors im Winter ist keine unnötige Angewohnheit, sondern eine Notwendigkeit. Es dauert nicht lange.
Während das Auto warmläuft, können Sie den Schnee vom Dach bürsten, Eis von den Scheibenwischern entfernen und langsam losfahren.
Reifendruck
Der Reifendruck nimmt mit der Außentemperatur ab. Der Rollwiderstand steigt und dadurch wird mehr Kraftstoff verbraucht.
Es ist notwendig, einen optimalen Druck aufrechtzuerhalten. Empfehlungen hierzu gibt der Hersteller in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.
Heizung und „Ballast“
Im Winter streckt man einfach die Hand aus, um die Heizung auf Maximum zu stellen. Aber es ist besser, dies nicht zu tun, wenn es draußen nicht so kalt ist.
Und schließlich lohnt es sich, den Kofferraum zu inspizieren und unnötige Dinge loszuwerden.
Wenn kein Dachträger benötigt wird, ist es besser, ihn zu entfernen. Dadurch können Sie beim Fahren auf der Autobahn bis zu einem Liter Kraftstoff pro 100 km einsparen.