Ein Smartphone macht das Leben einfacher und interessanter, doch viele sind schon lange auf das Gadget angewiesen.
Die meisten von uns greifen unwillkürlich zum Smartphone, um Instant Messenger, soziale Netzwerke und vieles mehr zu checken.
Für Menschen (besonders für junge Menschen) ist es schwierig, das Telefon aus der Hand zu legen und wirklich wichtige Dinge zu tun.
Wie man die Sucht loswird
Im wirklichen Leben ist es unmöglich, sich vollständig von der Nutzung eines Smartphones zu entwöhnen (außer im Mobilfunk). Jeder nutzt Instant Messenger zur Kommunikation, mobile Anwendungen zum Taxiruf und Online-Shopping und andere nützliche Dinge. Wichtiger ist es, die Zeit zu begrenzen, die ohne besondere Bedürfnisse (Spiele, Scroll-Feeds) verbracht wird.
Psychologen haben mehrere Methoden entwickelt, die helfen, die Sucht zu bekämpfen und die Zeit zu reduzieren, die Sie mit einem Telefon in der Hand verbringen.
Deaktivieren Sie Benachrichtigungen
Regelmäßige Popup-Benachrichtigungen von Anwendungen lenken Sie von Ihren täglichen Aktivitäten ab.
Versuchen Sie, das Signal bei Anwendungen auszuschalten, die keine sofortige Reaktion erfordern. Die Nachricht, dass jemand seinen Status aktualisiert oder ein Foto hinzugefügt hat, kann später angezeigt werden, wenn Sie wirklich freie Zeit haben.
Lassen Sie Benachrichtigungen nur in Messengern (Gruppen) aktiviert, die nicht übersehen werden können. Und wenn es dringende Arbeiten gibt, schalten Sie den Ton Ihres Telefons für eine Weile aus, damit Sie sich auf die wichtige Aufgabe konzentrieren können.
Verwenden Sie einen normalen Wecker, um morgens aufzuwachen
Fast jeder stellt auf seinem Smartphone einen Alarm ein, um wach zu werden. Und morgens, nachdem der Wecker klingelt, beginnen sie, durch den Newsfeed und neue Beiträge zu scrollen, was wertvolle Zeit kostet.
Es ist besser, einen herkömmlichen Wecker zu verwenden und Ihr Telefon nicht in der Nähe Ihres Bettes aufzubewahren. In diesem Fall können Sie Zeit für ein reichhaltiges Frühstück, Sport oder die gemütliche Vorbereitung auf die Arbeit (Lernen) sparen.
Kontrollieren Sie die Zeit, die Sie auf Ihrem Telefon verbringen
Heutzutage wurden viele Anwendungen entwickelt, mit denen Sie die Zeit, die Sie auf Ihrem Telefon verbringen, kontrollieren (begrenzen) können.
Anwendungen zählen, wie oft Sie ohne ersichtlichen Bedarf auf Ihr Smartphone zugegriffen haben. In der Anwendung können Sie Statistiken und Fortschritte einsehen.
Legen Sie Zeitlimits fest
Grenzwerte können über einen Wecker oder spezielle Anwendungen eingestellt werden. Legen Sie ein Limit fest, und wenn die Zeit abgelaufen ist, legen Sie den Hörer auf und beginnen Sie mit der Erledigung Ihrer Aufgaben.
Wenn Sie nicht genug Willenskraft haben, wird ein spezielles Programm installiert, das Anwendungen (oder das Telefon vollständig) zu einem bestimmten Zeitpunkt blockiert.
Legen Sie Ihr Smartphone weg
Viele von uns haben immer ein Smartphone bei sich. Lassen Sie Ihr Telefon weg (auch in einem anderen Raum), sodass Sie aufstehen müssen, um das Gerät abzuholen. Dann wird die Versuchung, zum Telefon zu greifen, geringer sein.
Gönnen Sie sich eine Strafe
Bestrafen Sie sich selbst (20 Kniebeugen oder kein Nachtisch), wenn Sie Ihr Telefon länger als eine bestimmte Zeit benutzen. Diskutieren Sie mit einem (anderen) Kollegen, der länger ohne Smartphone auskommen kann.
Sie sollten Ihr Smartphone nicht sofort aufgeben, sondern schrittweise vorgehen und die Nutzungsdauer verkürzen. Das Smartphone spielt im modernen Leben eine wichtige Rolle, dennoch sollte bei allem Mäßigung herrschen.
Zuvor haben wir über eine einfache Methode gesprochen, die dabei hilft , Verstopfungen in Rohren zu beseitigen .