So wählen Sie ein Kissen aus: Viele Menschen achten auf die falschen Eigenschaften

17.02.2024 13:10

Beim Kauf von Bettwäsche stellt sich immer die Frage nach der Wahl des richtigen Kissens.

Es gibt so viele Varianten dieses Schlafartikels, dass es sich lohnt, alle Merkmale dieser Wahl genauer zu betrachten.

Anforderungen an ein Schlafkissen

Bei der Auswahl eines Kissens müssen Sie verstehen, dass guter Schlaf von diesem Artikel abhängt. Und damit körperliche und geistige Gesundheit. Daher sollten Dekokissen oder andere Arten von Kissen, die nicht für diesen Zweck vorgesehen sind, nicht als Schlafkissen verwendet werden.

Das Schlafkissen sollte sein:

  • bequem zu verwenden;
  • hygienische Anforderungen erfüllen;
  • keine Allergien auslösen;
  • individuelle Steifigkeitsparameter erfüllen;
  • gute Luftzirkulation.

Es gibt viele Materialien zur Herstellung von Kissen. Die Wahl eines Füllmaterials hängt jedoch von den persönlichen Vorlieben ab. Es gibt keine universelle Lösung für dieses Problem.

Kissen
Foto: © TUT NEWS

Auswahl der Kissenfüllung

Es gibt zwei Arten von Füllstoffen: natürliche und synthetische. Zu den natürlichen Füllstoffen gehören: Daunen und Federn, Wolle, Seidenraupenfasern, Buchweizenschalen.

Federkissen haben trotz ihrer Weichheit einen erheblichen Nachteil. Bei längerem Gebrauch sammeln sich darin zahlreiche Mikroorganismen und Hausstaubmilben an. Es wird empfohlen, dieses Kissen jährlich zu reinigen.

Zu den Füllstoffen aus synthetischen Materialien gehören: Silikon, Hollow Fiber, synthetischer Winterizer, künstliche Schwanendaunen, Schaumstoff usw. Solche Kissen sind einfach zu verwenden.

Einige Typen sind sogar maschinenwaschbar. Es ist jedoch notwendig, das synthetische Material der neuesten Generation auszuwählen.

Die Hauptvoraussetzung ist, dass der Füllstoff eine gute Atmungsaktivität aufweist. Andernfalls werden Sie nach dem Schlafen auf einem solchen Kissen nichts als Müdigkeit verspüren.

Welche Kissenform soll ich wählen?

Bei der Auswahl einer Kissenform müssen Sie bestimmte Regeln beachten. Nur wenn sie beachtet werden, ist die Körperhaltung korrekt und das Risiko, Nerven im Nacken einzuklemmen, ist minimal.

Der Kissenbezug des Kissens sollte nicht zu fest gezogen werden, da sonst ein Druck auf den Nacken entsteht. Die Größe des Kissens muss so gewählt werden, dass nur Ihr Kopf auf der Oberfläche aufliegt. Die Schultern sollten nicht auf dem Kissen liegen, um Druck auf den Nervus brachialis zu vermeiden.

Es gibt verschiedene grundlegende Kissengrößen:

  • 40 cm x 60 cm;
  • 50 cm x 70 cm;
  • 50 cm x 50 cm;
  • 70 cm x 70 cm.

Wie Sie sehen, reichen die Größen aus, um diejenige auszuwählen, die zu Ihrem Körperbau passt. Es ist notwendig, Ihre Schlafposition zu berücksichtigen.

Wenn Sie überwiegend auf dem Rücken schlafen, reicht ein weiches und voluminöses Kissen aus. Und wenn auf der Seite, dann ist ein dünneres Kissen mit wenig Füllung besser geeignet.

Zuvor haben wir geschrieben, wie man die Echtheit von Euro überprüft.

Sergej Bogdan Autor: Sergej Bogdan Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Anforderungen an ein Schlafkissen
  2. Auswahl der Kissenfüllung
  3. Welche Kissenform soll ich wählen?