Weder kochen noch aufbewahren: Welche Utensilien man zum Kochen besser nicht verwenden sollte – findet man in jeder Küche

24.06.2024 10:26

Nicht alle Arten von Kochgeschirr eignen sich gleich gut zum Kochen.

Dies gilt im Übrigen vor allem für die recht beliebten Aluminiumutensilien, die wohl in jeder Küche vorhanden sind.

Lassen Sie uns herausfinden, warum es unmöglich ist, einige Arten von Gerichten in solchen Gerichten nicht nur aufzubewahren, sondern auch zuzubereiten.

Schaden durch Kochgeschirr aus Aluminium

Sie wissen wahrscheinlich, dass Aluminiumutensilien dunkel werden können, insbesondere wenn sie mit säurehaltigen Lebensmitteln interagieren. Diese Reaktion kann den Geschmack von Gerichten verändern.

Deshalb ist das Kochen von Borschtsch, Tomatensuppe, Kohlsuppe, Marmelade und Kompott sowie das Kochen von Milch und das Zubereiten von Marinaden in Aluminiumkochgeschirr verboten. Aus dem gleichen Grund können diese Gerichte nicht in diesem Behälter aufbewahrt werden.

ein Gefäß
Foto: © TUT NEWS

Allerdings gilt diese Einschränkung nur für Gerichte aus Tomaten und anderen säurehaltigen Gemüse- und Obstsorten. So können Sie Kochgeschirr aus Aluminium bedenkenlos zum Zubereiten von geliertem Fleisch, zum Kochen von Nudeln und Kartoffeln sowie Eiern verwenden.

Wir haben zuvor darüber geschrieben , welche Utensilien Sie bevorzugen sollten, um Ihrer Gesundheit nicht zu schaden.

Irina Tint Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen