Mittlerweile ist die Frage der Sicherheit auf Reisen in den Vordergrund gerückt – man sollte jedoch bedenken, dass wir im Urlaub auch auf die Sicherheit unseres Zuhauses achten müssen!
Wie sichert man die eigene Immobilie vor der Abreise effektiv ab, damit man bei der Rückkehr keine bösen Überraschungen erlebt?
Überprüfen Sie Türen und Fenster
Dies ist eine zwingende Voraussetzung, denn laut Polizeistatistik erfolgen etwa 80 % der Einbrüche in Häuser und Wohnungen durch Fenster oder Balkontüren. Machen Sie es Dieben nicht leichter!
Überprüfen Sie, ob alles fest verschlossen ist, und nutzen Sie ggf. Jalousien oder Rollläden. Versuchen Sie zu verhindern, dass Ihre Wertsachen von außen sichtbar sind.
Denken Sie auch daran, dass dicht schließende Fenster (auch Dachbodenfenster) nicht nur Schutz vor Einbruch, sondern auch vor dem Einfluss widriger Wetterbedingungen wie böigem Wind und starkem Regen bieten.
Wasser, Gas und Strom abstellen
Dies ist ein Schritt, der Ihr Zuhause vor gefährlichen – wenn auch eigentlich sehr seltenen – Unfällen schützt.
Wenn Sie nach der Rückkehr aus dem Urlaub nicht möchten, dass Ihre Wohnung mit Wasser überschwemmt ist, schalten Sie die Wasserversorgung ab. Selbst wenn die Installation ausfällt, passiert also nichts Schlimmes.
Machen Sie dasselbe mit Gas, dessen Austritt schwerwiegende Folgen haben kann. Denken Sie auch daran, alle Geräte, die keinen Strom benötigen, während Ihrer Abwesenheit vom Stromnetz zu trennen. Dadurch wird das Risiko von Kurzschlüssen und Schäden, die durch elektrische Entladungen während eines Gewitters verursacht werden können, minimiert.
Schrecken Sie einen Einbrecher effektiv ab
Lassen Sie Ihr Zuhause nicht als leichtes Ziel für Einbrecher aussehen. Entgegen dem Anschein können Diebe wirksam abgeschreckt werden.
Der erste Schritt besteht natürlich darin, den Alarm zu aktivieren. Moderne Smart-Home-Lösungen ermöglichen Ihnen die Integration mit Ihrem Smartphone, sodass Sie die Situation regelmäßig überwachen können.
Das System kann auch Kameras umfassen, deren Anblick die Pläne der Räuber erheblich durchkreuzen soll (obwohl dies absurd erscheint, reichen manchmal nur Scheingeräte).
Die Beleuchtung zu Hause funktioniert auf ähnliche Weise. Dies lässt bei Dieben Zweifel aufkommen, ob die Immobilie wirklich verlassen ist.
Es lohnt sich auch, die Anwesenheitssimulatorfunktion auszuprobieren – ein Mechanismus, der vorübergehend Licht, Fernseher oder Radio in der Wohnung ein- und ausschalten kann.
Denken Sie daran, dass ein Einbruch selten eine spontane Entscheidung eines Diebes ist. Typischerweise nimmt die Vorbereitung einer Aufgabe viel Zeit in Anspruch, einschließlich der Einhaltung von Mustern und der Erstellung eines detaillierten Aktionsplans.
Erleichtern Sie ihm also nicht die Arbeit, indem Sie beispielsweise Ihre Abwesenheit bestätigen, indem Sie in den sozialen Medien mit Ihrem Urlaub prahlen.
Nach Ihrer Rückkehr können Sie Fotos von Ihrem Urlaub posten.
Bitten Sie einen Nachbarn um Hilfe
Wenn Sie nicht in moderne Technik investieren möchten, reichen gute Beziehungen zu Ihren Nachbarn! Informieren Sie sie vor Ihrer Abreise über Ihre geplante Abwesenheit und bitten Sie sie, sich um die Immobilie zu kümmern – natürlich von Zeit zu Zeit.
Eine vertrauenswürdige Person wird immer in der Lage sein, auf eventuelle Probleme zeitnah zu reagieren, und ihre Besuche bei Ihnen zu Hause können zusätzlich unerwünschte Gäste abschrecken. Außerdem brauchst du jemanden, der die Blumen gießt, oder?
Versichern Sie Ihr Zuhause
Alle oben genannten Vorsichtsmaßnahmen reduzieren das Risiko unangenehmer Überraschungen auf nahezu Null, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Statistiken zeigen, dass fast 40 % der Einwohner des Landes mindestens einmal in ihrem Leben Ereignisse wie Feuer, Überschwemmung oder Raub erlebt haben.
Sollte es also trotz allem während Ihrer Abwesenheit zu einer solchen Situation kommen, ist es gut, eine Sachversicherung abzuschließen.
Überprüfen Sie vor der Abreise seine Unterlagen – wenn Sie nicht alle Voraussetzungen erfüllen, erhalten Sie möglicherweise keine Entschädigung.
Sorgen Sie für einen erholsamen Urlaub!
Jeder hat einen schönen Urlaub verdient, und nichts verdirbt ihn mehr als die Angst vor den negativen Folgen einer vorübergehenden Abwesenheit von zu Hause.
Daher lohnt es sich, Ihr Eigentum richtig vorzubereiten und es sowohl vor Einbrechern als auch vor „unvorhergesehenen“ Vorfällen zu schützen, die leicht verhindert werden können. Schließlich kann man sich nur mit ruhigem Kopf entspannen.
Wir haben bereits darüber geschrieben, wie man Flecken aus einem Teppich entfernt.