Die Prognostikerin Tatyana Pozdnyakova erzählte, welche Überraschungen der Dezember für die Bewohner der Hauptstadtregion bereithält.
Ein führender Experte der Nachrichtenagentur Meteonovosti warnte, dass der erste Wintermonat voraussichtlich ungewöhnlich sein werde.
In einem Gespräch mit Izvestia sagte der Wettervorhersager, dass die Durchschnittstemperatur im Dezember über der Klimanorm liegen könnte.
Sie wies darauf hin, dass sich die Prognose noch ändern könne, aber dieses Bild zeige sich jetzt.
Für die dritte Novemberdekade wird ein Prolog zum Winter erwartet.
Bereits am Freitag und Samstag (22.–23. November) können in der Hauptstadt mehr als 50 % des monatlichen Niederschlags fallen.
Am Mittwoch, 20. November, ist der Himmel morgens mit Schneewolken bedeckt und die Lufttemperatur sinkt auf -3°C. Zudem werden Windböen von bis zu 6 m/s erwartet. Nach dem Mittagessen lichten sich die Wolken.
Wenn am 23. November eine dichte Schneeschicht fällt, wird sie höchstwahrscheinlich bis Dezember liegen bleiben. Dann ist mit einer ungewöhnlichen Erwärmung im Dezember zu rechnen.
Zur Information
Im Jahr 2023 wurde in mehreren Regionen der Erde ungewöhnliche Hitze beobachtet. Am 4. Juli 2023 wurde mit +17,18°C die höchste Durchschnittstemperatur der Erdoberfläche seit Beginn der Beobachtungen (1979) gemessen.