Außenministerium zur Rückkehr des russischen Botschafters aus den USA: Die Entscheidung über die Ersetzung trifft der Präsident

04.07.2024 15:44

Maria Sacharowa kommentierte die Information, dass der russische Botschafter in den Vereinigten Staaten, Anatoli Antonow, bald nach Moskau zurückkehren werde.

Der offizielle Vertreter des Außenministeriums hat diese Informationen weder bestätigt noch dementiert.

Anatoly Antonov, 69, leitet die russische diplomatische Vertretung in den Vereinigten Staaten. Am Tag zuvor erfuhren die Medien, dass der Botschafter angeblich bald in die Russische Föderation zurückkehren würde.

Die Presse verweist auf eine Kopie des Appells, in dem Antonov angeblich selbst über das Ende seiner Geschäftsreise schrieb.

Gleichzeitig äußerte der Botschafter jedoch die Hoffnung, dass er und seine Kollegen dem Vaterland weiterhin auf dem Gebiet der Diplomatie dienen werden.

Sacharowa
Foto: Website des russischen Außenministeriums

Die Journalisten beschlossen, diese Informationen mit Maria Sacharowa zu klären. In einem Kommentar gegenüber TASS sagte ein offizieller Vertreter des Außenministeriums, dass „jeder seine eigenen persönlichen Pläne haben kann“.

Die Frage der Ernennung und Ersetzung von Mitgliedern der diplomatischen Vertretung fällt in die Zuständigkeit des Präsidenten Russlands. Daher wird die Situation mit dem russischen Botschafter in den Vereinigten Staaten von Wladimir Putin entschieden.

Antonow vertritt seit August 2017 die Interessen Moskaus in den Staaten.

Zuvor hatte US-Botschafterin Lynn Tracy die Schwächung des militärisch-industriellen Komplexes als Ziel der Sanktionen gegen die Russische Föderation bezeichnet .

Dmitri Bobrow Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen