Biden kündigt Rückzug aus dem Präsidentschaftswahlkampf an

21.07.2024 21:09

Der 81-jährige Joe Biden fand bei den Demokraten keine Unterstützung und scheidet daher offiziell aus dem Präsidentschaftswahlkampf aus.

Der Politiker wird bis zum Ende seiner Amtszeit an der Macht bleiben und dann seinen Posten an einen neuen US-Führer abtreten.

Am Sonntag, 21. Juli, gab Biden offiziell seine Ablehnung bekannt, an der Präsidentschaftswahl teilzunehmen, die am 5. November stattfinden wird.

Die Entscheidung des Politikers wurde auf seinen offiziellen Seiten in sozialen Netzwerken verbreitet. In der Erklärung hieß es, Biden handle im besten Interesse der Demokratischen Partei und des Landes.

Der US-Chef versprach, in einer Ansprache an die Nation, die er in naher Zukunft halten will, eine ausführlichere Stellungnahme zu dieser Angelegenheit abzugeben.

Biden
Foto: Pixabay

Eine entsprechende Meldung erschien auch in den Ressourcen des Weißen Hauses. Die Biden-Regierung sagte in einer Erklärung, dass die Vereinigten Staaten in den letzten dreieinhalb Jahren „große Fortschritte“ gemacht hätten.

Die Demokraten werden sich nun darauf konzentrieren, einen neuen Kandidaten zu finden. Analysten gehen davon aus, dass die Partei Kamala Harris nominieren wird. Unter Biden fungiert sie als Vizepräsidentin.

Dmitri Bobrow Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen