Die First Lady Brasiliens, Janja Lula da Silva, beleidigte Elon Musk am Vorabend des G20-Gipfels plötzlich.
Während ihrer Rede bei einer gesellschaftlichen Veranstaltung ging sie auf das Thema der Bekämpfung von Fehlinformationen in sozialen Netzwerken ein.
Als plötzlich das Schiffshorn im Saal ertönte, scherzte Janja, dass es sich wohl um Elon Musk handelte. Sie fügte hinzu: „Ich habe keine Angst vor dir, fahr zur Hölle, Musk.“ Einzelheiten des Vorfalls werden von Reuters gemeldet.
Musks Antwort kam sofort. Auf seinem persönlichen Blog veröffentlichte er das Emoji eines lachenden Mannes und fügte hinzu: „Sie werden die nächste Wahl verlieren.“
Die Frau des brasilianischen Präsidenten Luiz Inacio Lulu da Silva sprach bei einer Veranstaltung im Vorfeld des G20-Gipfels in Rio de Janeiro.
In diesem Jahr wurde das soziale Netzwerk Mask X (ehemals Twitter, in der Russischen Föderation verboten) in Brasilien für einen Monat gesperrt.
Der Skandal entbrannte aufgrund der Weigerung, einen gesetzlichen Vertreter im Land anzugeben, und wegen Verstößen gegen gerichtliche Anordnungen zur Sperrung von Konten mit Fälschungen.