Der georgische Premierminister kündigte die bevorstehende Wahl zwischen Krieg und Frieden an

19.08.2024 19:06

Irakli Kobakhidze sagte, dass Georgien im Oktober eine Wahl zwischen „Krieg und Frieden“ treffen werde.

Der Premierminister der Republik sprach über die Parlamentswahlen, die am 26. Oktober stattfinden werden.

In seiner Erklärung betonte Kobachidse, dass die Bürger des Landes zwischen Krieg und Frieden, Propaganda und traditionellen Werten wählen müssten, berichtet TASS .

Gleichzeitig wies der Politiker darauf hin, dass die Wahl eigentlich sehr einfach sei.

„Die Wahl muss zugunsten des Friedens, der Moral und der glänzenden Zukunft des Landes getroffen werden“, sagte Kobakhidze.

Flagge
Foto: © TUT NEWS

Zwei Monate vor den Wahlen ist die Position der Regierungspartei „Georgischer Traum – Demokratisches Georgien“ ziemlich stark. Ihre Bewertung liegt bei etwa 60 %.

Gleichzeitig werden die Quoten der Oppositionsparteien auf 5 % geschätzt. Sie haben bereits angekündigt, mit größeren Parteien fusionieren zu wollen, um ihre Chancen auf den Einzug ins Parlament zu verbessern.

Im Jahr 2024 verabschiedete das georgische Parlament ein skandalöses Gesetz über ausländische Agenten. Unzufriedene Georgier protestierten, die Proteste wurden jedoch von Polizeibeamten gestoppt.

Dies führte zu einer Spaltung der Beziehungen der Republik zu den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union. Nun steht die weitere Integration des Landes in die EU und die NATO in Frage.

Dmitri Bobrow Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen