Der Oberste Führer des Iran befahl einen Angriff auf Israel: die Antwort auf den Tod von Haniyeh

31.07.2024 22:57

Die Medien verbreiteten den Befehl des Obersten Führers des Iran, Ali Khamenei.

Etwa einen Tag nach dem Tod des Chefs des Politbüros der Hamas-Bewegung (Palästina), Ismail Haniyeh, beschloss Teheran, zu reagieren.

Die amerikanische Zeitung The New York Times berichtet unter Berufung auf ihre Quellen, dass Khamenei am Mittwoch, dem 31. Juli, einen direkten Angriff auf Israel angeordnet habe.

Die Quelle der Veröffentlichung gibt an, dass dies „eine Reaktion auf den Mord an Haniya“ sei. Ein hochrangiger Politiker wurde bei einem israelischen Angriff auf seine Residenz in Teheran getötet.

Haniyeh kam im Iran an, um an der Amtseinführungszeremonie des neuen iranischen Präsidenten Masoud Pezeshkian teilzunehmen, die am 30. Juli stattfand.

Khamenei
Foto: Website des Präsidenten Russlands

Palästina machte Israel und die Vereinigten Staaten für Haniyas Tod verantwortlich. Mitglieder der Bewegung sagten, dass das, was passiert sei, nicht unbeantwortet bleiben werde.

Die iranischen Behörden erklärten außerdem, sie würden die „Kriminellen zutiefst bereuen“.

Gleichzeitig hat das offizielle Teheran seine Entscheidung zu dem Vorfall noch nicht bekannt gegeben.

Die Vereinten Nationen sagten, dass der Nahe Osten einem ernsthaften Konflikt sehr nahe sei, der alle Bemühungen zur Deeskalation der Region zunichte machen werde.

Dmitri Bobrow Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen