Der russische Botschafter in Deutschland protestierte

28.11.2024 18:06

Deutschland reagierte auf den Entzug der Akkreditierung zweier Mitarbeiter der Moskauer Repräsentanz der deutschen Mediengruppe ARD/WDR.

Berlin legte diesbezüglich beim russischen Botschafter Protest ein.

Dies wurde Journalisten der RIA Nowosti in der russischen Botschaft der Russischen Föderation in Deutschland mitgeteilt.

Erinnern wir uns daran, dass die Moderatorin von Channel One, Valeria Korableva, im Fernsehen sagte, die deutsche Regierung habe beschlossen, das Büro des Senders in der deutschen Hauptstadt zu schließen.

In diesem Zusammenhang beschloss Russland, Journalisten der ARD-Mediengruppe die Akkreditierung zu entziehen und sie des Landes zu verweisen.

BRD
Foto: © TUT NEWS

Wie das Auswärtige Amt klarstellte, haben die Bundesregierung und das Auswärtige Amt keinen Bezug zu den Entscheidungen des Berliner Landesamtes.

Wie die diplomatische Vertretung jedoch betonte, handele es sich bei den Schritten Russlands ausschließlich um Vergeltungsmaßnahmen, weshalb die Behauptungen der deutschen Seite unbegründet seien.

Zur Information

Die Akkreditierung ist ein Verfahren zur offiziellen Bestätigung (Zertifikat) der Übereinstimmung eines Akkreditierungsbewerbers mit festgelegten Kriterien, Indikatoren und Anforderungen (Standards).

Irina Tint Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen