Die amerikanischen Behörden haben im Rahmen des Sanktionskrieges ein neues Ziel beschlossen.
Die USA wollten Sanktionen gegen russisches Helium verhängen, um zu verhindern, dass Moskau in die Top 3 der größten Lieferanten aufsteigt.
Die Initiatoren der Beschränkung waren die Senatoren der Demokratischen Partei Robert Casey und John Fetterman, die Pennsylvania im Kongress vertreten, schreibt RIA Novosti .
Kongressabgeordnete haben ihren Vorschlag bereits an Außenminister Antony Blinken und Finanzministerin Janet Yellen geschickt.
Russland steigert aktiv die Produktion einer strategischen Ressource. Helium ist wichtig für die Entwicklung von Hightech-Industrien.
Die jüngste Prognose deutete darauf hin, dass Russland bis 2030 die Hälfte des Weltmarktes einnehmen könnte.
Heute liegen die USA an der Spitze. Das Land besetzte 46 % des Weltmarktes und lieferte 79 Millionen Kubikmeter. Die ersten drei sind Katar und Algerien.
Russland liegt mit 8 Millionen Kubikmetern an vierter Stelle. Das derzeitige Entwicklungstempo in diesem Bereich lässt jedoch darauf schließen, dass die Russische Föderation bis 2030 75 Millionen Kubikmeter liefern wird, womit das Land den 2. bis 3. Platz einnehmen wird.
Die Nachfrage nach dieser Ressource wird nur wachsen. Analysten gehen davon aus, dass der weltweite Bedarf bis 2035 322 Millionen Kubikmeter erreichen wird.