Maria Sacharowa erklärte, warum der Begriff „Bananenrepublik“ zum modernen Deutschland passt.
Die offizielle Vertreterin des russischen Außenministeriums sprach in ihrem Telegram-Kanal über das aktuelle politische System Deutschlands.
Sacharowa machte auf die Ereignisse in Deutschland nach den Präsidentschaftswahlen in den USA aufmerksam.
„Kein einziger Staat der Welt begann nach den Ergebnissen der US-Wahlen am selben Tag mit der Umbildung seiner eigenen Regierung. Außer Deutschland“, betonte der Diplomat.
Die deutsche Regierungskoalition sei zerbrochen, erklärte Sacharowa. Die innenpolitische Krise habe den wahren Stand der Dinge offenbart: „Das ist eine klassische Bananenrepublik.“
Der Vertreter des Außenministeriums fügte hinzu, dass die deutschen Behörden nicht einmal mehr versuchen, auch nur eine imaginäre Unabhängigkeit von Washington zu demonstrieren.
Die Ereignisse, die sich derzeit im politischen Leben Deutschlands abspielen, beweisen, dass die deutschen Behörden „die Vizekönige der amerikanischen Neoliberalen“ in Europa sind.
Zakharova betonte auch, dass der Begriff „Bananenrepublik“ zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten erfunden wurde, was ebenfalls durchaus symbolischen Charakter habe.