Ein offizieller Vertreter des russischen Außenministeriums äußerte sich zu den Beziehungen zwischen Moskau und London.
Wie Maria Sacharowa betonte, wird Russland die feindseligen Schritte, die Großbritannien ihm gegenüber unternimmt, nicht unbeantwortet lassen.
Die Worte des Vertreters des russischen Außenministeriums wurden auf der offiziellen Website der Abteilung veröffentlicht.
Das russische Außenministerium erhielt eine Frage dazu, ob die Informationen zuverlässig sind, dass namentlich nicht genannte Mitarbeiter der britischen Botschaft in Moskau an geheimdienstlichen und subversiven Aktivitäten beteiligt waren und ihnen aus diesem Grund der Status eines Diplomaten entzogen wurde.
Sacharowa bestätigte diese Information und wies darauf hin, dass eine solche Einschätzung der Aktivitäten der Diplomaten vom russischen FSB vorgenommen worden sei. Sie betonte, dass Moskau unerlaubte Aktivitäten ausländischer Geheimdienste nicht tolerieren werde.
Der offizielle Vertreter des Außenministeriums der Russischen Föderation stellte außerdem fest, dass solche Aktivitäten und andere feindselige Aktionen Großbritanniens weiterhin im Keim erstickt werden.
Die Entscheidung, britische Diplomaten auszuweisen, war auch eine Spiegelreaktion auf die Beschränkung der Akkreditierungsdauer russischer Diplomaten, aufgrund derer das Personal der diplomatischen Vertretungen London verlassen musste.