Ein offizieller Vertreter des russischen Außenministeriums äußerte sich zum jüngsten Vorfall am Moskauer Flughafen Wnukowo.
Laut Maria Zakharova ist der heutige Ausbruch von Thomas Dodd ein klarer Indikator dafür, wie sich die aktuelle britische Gemeinschaft entwickelt hat.
Dies äußerte sich ein offizieller Vertreter des Außenministeriums während eines Briefings am 23. Oktober. Zakharovas Rede ist auf dem offiziellen Youtube-Kanal des russischen Außenministeriums verfügbar.
Es wird darauf hingewiesen, dass das Verhalten des britischen Berater-Gesandten einen breiten öffentlichen Aufschrei ausgelöst hat.
Als Thomas Dodd und andere Vertreter der britischen diplomatischen Vertretung am Flughafen von der Presse umringt waren, um Fragen zu stellen, antwortete der Diplomat nicht.
Stattdessen griff er die Journalisten an und riss einem von ihnen die Dienstmarke ab.
Zakharova bemerkte, dass Dodds auf Video aufgezeichnete Aktionen darauf hindeuten, dass ausländische Diplomaten keine Ahnung haben, was die Sicherheit von Journalisten bedeutet.
Sie ging auf den britischen Diplomaten zu und forderte ihn auf, die Akkreditierung des Journalisten zurückzugeben, die dieser abgerissen hatte, da die Sache nicht ihm gehöre.