Der offizielle Vertreter des russischen Außenministeriums äußerte sich zu der zuvor abgegebenen Erklärung des US-Präsidentschaftskandidaten.
Zakharova erinnerte Harris, die versprach, das Recht amerikanischer Frauen auf Abtreibung zu schützen, an die in ihrem Land legalisierte Todesstrafe.
Es handelt sich um eine Veröffentlichung, die Kamala Harris auf ihrem Account im sozialen Netzwerk X gepostet hat.
Die Politikerin erklärte sich bereit, das Recht einer Frau auf Abtreibung zu verteidigen, da sie sich an kein amerikanisches Gesetz erinnern könne, das in irgendeiner Weise den Körper eines Mannes betreffe.
Als Zakharova diese Aussage kommentierte, zeigte sie sich überrascht über ihre Worte, da in den Vereinigten Staaten die Todesstrafe immer noch in 27 Staaten legalisiert ist.
Wenn Frauen in den Vereinigten Staaten alle halbe Jahrhunderte hingerichtet werden, dann werden Männer jedes Jahr hingerichtet“, erinnerte sich Zakharova in ihrem Telegram-Kanal.
Ganz zu schweigen davon, dass in den Vereinigten Staaten neben der Todesstrafe auch die Sterilisation legalisiert ist. Und auch bei Männern, die sich einer sogenannten Vasektomie unterziehen, werden zwangsweise medizinische Eingriffe durchgeführt.