Diese Menschen sind dem Untergang geweiht: Mit diesen Charaktereigenschaften besteht ein erhöhtes Risiko, an Demenz zu erkranken – Psychologen haben 5 Eigenschaften identifiziert

09.01.2024 19:50

Diese Persönlichkeitsmerkmale verderben nicht nur in jungen Jahren das Leben, sondern können auch nach 50 Jahren zu schweren Erkrankungen führen.

Psychologen führten eine groß angelegte Studie durch und identifizierten dabei eine Reihe von Charaktereigenschaften, die das Risiko, an Demenz zu erkranken, erhöhen.

Experten analysierten Daten von fast 45.000 Menschen im Alter von 49 bis 81 Jahren, schreibt Mirror .

Die Experten bewerteten das Verhalten der Teilnehmer, beschrieben detailliert den Charakter jedes einzelnen von ihnen und fanden heraus, wie sie sich auf das Leben und das Geschehen um sie herum beziehen.

Als Ergebnis identifizierten sie 5 Charaktereigenschaften, deren Besitzer im Alter am häufigsten an Demenz erkrankten:

Frauen
Foto: Pixabay
  • Neurotizismus;
  • Aggressivität;
  • Zurückhaltung, neue Erfahrungen zu sammeln;
  • übermäßiger Konflikt;
  • übermäßige Gewissenhaftigkeit.

Und jede Qualität ist miteinander verbunden. Beispielsweise verbrauchen übermäßig konfliktreiche Menschen viel Energie darauf, die Dinge zu klären.

Sie haben einfach nicht die Kraft oder den Wunsch, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die ihre kognitiven Fähigkeiten in gutem Zustand halten können.

Wenn ein Mensch eine positive Einstellung hat, leicht und enthusiastisch etwas Neues lernt, keine Konflikte hat, sich keine Sorgen um Kleinigkeiten macht und kontaktfreudig ist, dann hat er alle Chancen, auch im Alter von 100 Jahren einen gesunden Geist und ein nüchternes Gedächtnis zu bewahren. Solche Leute können 20-Jährigen leicht einen Vorsprung verschaffen.

Zuvor haben wir über Gedanken und Handlungen gesprochen, die Ihre Angst nur verstärken.

Dmitri Bobrow Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen