Viele Menschen beginnen das neue Jahr gerne mit dem Versprechen, etwas in ihrem Leben zu verändern, einige Ziele zu erreichen und so weiter.
Diese Vorsätze sind nicht immer mit dem neuen Jahr verbunden. Es ist einfach ein sehr praktisches Ereignis, mit dem zukünftige Änderungen verknüpft werden können. Aber finden diese Veränderungen tatsächlich statt? Dies wird näher am Dezember deutlich.
Der Wunsch nach Veränderung liegt in der Natur des Menschen. Auf diesem Weg tauchen jedoch verschiedene Hindernisse auf. Vor allem psychologischer Natur.
Zum Beispiel möchte eine Person wirklich Veränderung, aber es löst eine innere Bremse aus, die sie daran hindert, den ersten Schritt zu tun.
Der Ursprung dieses Problems sollte in der Motivation gesucht werden. Sie beginnt normalerweise mit dem Grund („Warum brauche ich das?“) und dem Ziel („Warum, was ist mein Ziel?“).
Auf die erste Frage kennt eine Person meistens die Antwort. Aber es gibt ein Problem mit dem zweiten. Aus diesem Grund ist es unmöglich, mit der Schauspielerei zu beginnen.
Solange es kein klares Ziel gibt, bis es analysiert und begründet wird, bleibt der Wunsch ein Wunsch.
Jede Änderung muss mit einer Antwort auf eine einfache Frage beginnen: „Warum brauche ich das?“ Bereits zu diesem Zeitpunkt kann man (wenn man ehrlich antwortet) nachvollziehen, ob es sich dabei um ein ernstes Ziel handelt oder nicht.
Es gibt viele Beispiele. Nehmen wir zum Beispiel den Kauf eines Autos. Sie benötigen es für bestimmte Zwecke (eine Reise aufs Land, eine Geschäftsreise usw.) oder möchten einfach nicht hinter Ihren Nachbarn (Kollegen, Freunden) zurückbleiben.
Bei der zweiten Option wird die Motivation durch Schmerz, ein Minderwertigkeitsgefühl, angetrieben. Das heißt, ein teurer Kauf löst kein bestimmtes Problem, sondern lindert lediglich psychische Schmerzen.
Daher müssen Sie zunächst negative Emotionen verarbeiten und dann erneut versuchen, die Frage „Warum?“ zu beantworten.
Es gibt einen weiteren Grund für Untätigkeit, der mit einem langen Zeitraum verbunden ist, in dem eine Person nur negative Emotionen erlebt hat.
Alle internen Ressourcen werden hier einfach verbrannt. In diesem Fall mag es einen Grund und ein Ziel geben, aber die Person wird trotzdem auf der Couch liegen und nichts tun.
In diesem Fall beginnen sie nicht mit der Beantwortung von Fragen, sondern mit der Wiederherstellung interner Ressourcen.