Heutzutage sind die Schulen voller Kinder, deren Eltern für ihre guten Noten eine finanzielle Belohnung anbieten. Die Debatte zu diesem Thema ist hitzig.
Lohnt es sich, Ihrem Kind Geld für gute Schulnoten zu zahlen? Obwohl die endgültige Entscheidung am besten jedem Elternteil überlassen bleibt.
Bevor Sie diese Entscheidung treffen, sollten Sie einige Dinge bedenken.
Vorteile der Bezahlung von Noten
Eltern, Erziehungsexperten und Lehrer nennen mehrere Gründe, warum die Bezahlung ihrer Kinder für gute Noten den gewünschten Effekt hat.
Das ultimative Ziel für diese Eltern sind die Noten selbst. Sie wollen Kinder, die hart arbeiten, hart arbeiten und alles tun, um diese Noten zu bekommen, und sie sehen die Ergebnisse, indem sie sie bezahlen.
Geldbelohnungen stimulieren das Kind von außen.
Manchmal brauchen Kinder einfach diesen zusätzlichen Anstoß, um sie davon zu überzeugen, alles zu tun, um erfolgreich zu sein.
Das Anbieten eines externen Anreizes kann alles sein, was ein Kind braucht, um schulische Fortschritte zu sehen. Dies ist besonders hilfreich am Ende des Jahres, wenn es vielen Kindern schwerfällt, weiterhin aufmerksam zu sein und ihr Bestes zu geben, wenn sie wissen, dass der Sommer vor der Tür steht.
Dies verstärkt die Bemühungen des Kindes. Wenn ein Elternteil seinem Kind sagt, dass seine Bildung wichtig ist. Wenn er ihn für gute Noten bezahlt, macht er seinem Wort alle Ehre und zeigt dem Kind, was er meint.
Wenn das Lernen wirklich ihr „Job“ ist, woran viele Eltern ihre Kinder erinnern, wenn sie Schwierigkeiten haben, sollten sie dann nicht am Ende des Quartals oder Moduls angemessen für ihre Bemühungen entschädigt werden?
Nachteile der Bezahlung von Noten
Während die Bezahlung von Kindern für gute Noten oberflächliche Ergebnisse verbessern kann, gibt es viele Eltern, die für ihre Kinder einen anderen Weg wählen.
Ihr Argument ist einfach: Wissen ist die Belohnung für das Lernen und kann nicht mit einer externen Bezahlung verglichen werden. Kinder nach ihren Noten zu bezahlen bringt eine Reihe entscheidender Nachteile mit sich, die viele Eltern dazu zwingen, bessere Optionen für ihre Kinder zu wählen.
Dadurch wird die innere Motivation des Kindes gelöscht. Kinder, die ständig nur für ein Ziel arbeiten – die finanzielle Belohnung – verlieren möglicherweise die intrinsische Motivation, die mit dem Erlernen der Beherrschung des Stoffes verbunden ist.
Dies verringert die Zufriedenheit mit der Aufgabe selbst. Eine gut erledigte Arbeit ist für viele Menschen eine große Belohnung, aber wenn der Fokus auf Belohnungen zunimmt, kann es sein, dass das Kind die Zufriedenheit mit der Arbeit selbst verliert.
Ein gut geschriebener Artikel oder ein herausragendes Projekt ist schön, aber nicht für ein Kind. Sein Hauptziel ist schließlich der finanzielle Anreiz, der ihm geboten wird.
Zuvor haben wir darüber gesprochen, wie man versteht, dass ein Mann einer Frau gegenüber gleichgültig ist.